RE: Was haltet ihr von den 2 Futter-Sorten ?

#76 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 13.11.2010 18:20

Macht ja nix Stephi

Eigentlich ist es egal was andere Wuffels wiegen.
Jeder Hund ist anders und wir kommen gut klar mit dem Canicox, warum soll ich ihn noch mehr quälen mit abnehmen.
Tue ich schon genug...er hat ja Dauerhunger

Wenns noch was runtergeht ist gut, wenn nicht dann isses so.
Lou hat zwar jetzt nur 27/28 kg, aber war jahrelang auf 30 Kilo.
Und das Tiefste was Sy hatte war 33 !!!!!

Am Donnerstag haben wir ja das Futter gewechselt...jetzt erstmal sehen ob sich schon dadurch das Gewicht verändert.
Obwohl er jetzt "nur" die Menge für nen 25 Kilo-Hund bekommt !

Wir müssen jetzt abwarten
Alle 6 Wochen brauchen wir Canicox und dann wird auch IMMER gewogen...ich halts im Auge. Klar !
Und werde hier berichten

Dragons Dog Home

#77 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 22.01.2011 22:10

So...kurze Zwischenmeldung...das Beste Futter Sensitiv ist sch..ße für uns.
Punkt 1 !
Er hat in den ersten 4 Wochen 1 Kilo zugenommen (OBWOHL er nur für einen 25 Kilo Hund die Futtermenge bekommt)
Als wir den 2 Sack holten haben wir uns garnicht getraut ihn zu wiegen
Der ist aber jetzt fast leer ! Und nun muß was anderes her !
Punkt 2 !
Es widert ihn inzwischen an !
Erst dachte ich das liegt an den heißen Mädels, man sagt ja das Rüden dann auch schlechter fressen, aber nein...das ist jetzt 3 Wochen her mit der Jömelei. Und gestern abend erst hat er mich wieder total entrüstet angeschaut "Wie DAS soll ich fressen"
Ich kann ihm doch nicht immer wieder Joghurt oder Dosenfutter drunter mischen.

Habe jetzt mal im Netz gesucht und das Josera Sensi Plus Adult entdeckt.
Ist ebenfalls für allergiegeplagte Hunde !
Der Preis ist identisch mit dem Sensitiv was wir hatten.
Von Happy Dog das Africa ist zwar besser glaube ich, aber total überteuert (20 Euro mehr der Sack)
Das seh ich garnicht ein.

Wir werden es probieren, denke ich !

Kennt das Futter einer von Euch...habe viiiiiiiele positive Bewertungen gelesen, wo sich die Allergien der Hunde stark gebessert haben.

Dragons Dog Home

#78 von Asmodiena ( Gast ) , 22.01.2011 23:02

Also Boomer ist um die 62 cm hoch und er wiegt aktuell 32,15 kg. Definitiv zu viel, er muss auf 30, vielleicht auf 29 runter. Da er aber super Muskeln aufgebaut hat, kann es sein das auch 30 kg ok sind - müssen wir mal sehen Er hat noch Taille, aber eben auch HD - und zur Zeit noch eine Entzündung im Kniegelenk.

Was ich bei gelenkkranken Hunde raten kann (habe Freitag noch mit dem TA darüber gesprochen): Lieber dreimal am Tag 30 Minuten raus als einmal 1.5 Stunden. Der Hund sollte laufen, aber nicht übermäßig toben. Heisst: Er soll mit mir Joggen (ich und Joggen ) oder auch Radfahren. Wichtig ist eine gleichbleibenede Bewegung. Anfänger am Rad (so wie wir), sollten Anfangs darauf achten, das Tier nicht zu überfordern. Wichtig ist, dass die Muskeln aufgebaut, bzw nicht abgebaut werden. Das erreicht man eben am Besten durch gleich mäßige Bewegungen, wie beispielsweise traben.

Natürlich darf Boomer auch mal mit Jack toben. Aber eben in Maßen, es sollte von uns nicht gefördert werden. Kein Bällchen oder sonst was werfen (mal ja - aber nicht täglich, sondern einmal alle 7 oder 10 Tage), dafür leichtes Dummytraining. Dieses muss so aufgebaut sein, dass der Hund nicht losspurtet, sondern seine Nase einsetzt. Das abrupte Bremsen und harte Wendungen sollten bei HD (und auch ED) unterlassen werden. Boomer sprintet auch noch los wenn der Dummy versteckt ist, wir üben immer noch, dass er das unterlässt.

Wenn Boomers Entzündung im Knie weg ist, sieht man ihn nicht immer an das er HD hat. Aber ich möchte ihn jetzt nicht überfordern, nicht das er in zwei oder drei Jahren komplett kaputte Knochen hat. Wenn es nach meinen Hunden geht, würden sie 10 Stunden am Tag Bällen hinterher laufen

Ich lese immer wieder, dass Sy mit Nala so schön spielt. Bedenke aber bitte, dass dieses Art des Spiels zu viel für deinen kranken Hund ist. Das kannst du zweimal im Monat machen - aber nicht mehrmals die Woche. Das meine ich nicht böse!!! Aber ich lese, dass ihr zwei oder mehr Stunden spazieren wart - und das die Hunde dann noch im Hof spielen. Dein Hund macht das alles mit und auch noch gerne - aber es wäre mir bei einem kranken Hund eben zu viel. Zu viele Wendungen, zu viel Springen. Bitte denke einmal darüber nach

Hast du anstelle von Canicox mal Grünlippmuschelextrakt ausprobiert? Davon bekommt ein Hund in Boomer Größe knapp 1 Gramm am Tag. Im Gegensatz zu Canicox sind da keine Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe vorhanden. Mein ja nur, weil dein Hund ja Allergien hat - vielleicht verträgt er das nicht so gut?

Asmodiena

#79 von picominchen ( Gast ) , 23.01.2011 09:08

Ich würde mich für das Josera SensiPlus entscheiden. Da gefällt mir die Zusammensetzung besser.

Beim Happy Dog stehen Kartoffelflocken an erster Stelle und Straußenfleisch erst an zweiter und auch davon nur 17%, das finde ich zu wenig.
Dann noch Kartoffelprotein an dritter Stelle, reicht das Protein nicht, welches aus den Kartoffelflocken gezogen werden ?
Der Apfeltrester enthält viel Zucker und sind Abfälle, die aus der Apfelsaftherstellung übrigbleiben.
Die Rübentrockenschnitzel werden als Lockstoff eingesetzt, enthalten auch Zucker und sind billiger Füllstoff, um den Hund sattzumachen.

Da frage ich mich wo dieser überzogene Preis herkommt.
Das ist ja teurer als viele wirklich sehr gute Futtersorten.

Schaut nicht so sehr auf den Preis, sondern auf die Fütterungsempfehlung und Zusammensetzung.
Achtet auf natürliche Zutaten usw..
Je mehr du füttern musst, desto mehr unnötige Füllstofe sind enthalten, die dem Hund nicht von Nutzen sind.
Dadurch relativiert sich der Preis vom teureren Futter, weil man weniger geben muss und man stopft keinen Müll in den Hund.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefu...nfutter/luposan

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefu...utter/exclusion

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefu...enfutter/josera

Wisst ihr denn, gegen was Sy allergisch reagiert ?
Habt ihr schon mal einen Allergietest beim TA machen lassen ?

picominchen

#80 von LiMa , 23.01.2011 09:40

Luposan und Josera hat meiner z.B. gar nicht vertragen. Auch nicht BF. Wir haben ja auch schon einige Sorten durch. Komischerweise sind fast alle Trofus mit Reis bei hypoallergenes Futter! Und genau dagegen ist er allergisch wie ich festgestellt habe!
Max bekommt in Moment Mera Dog pure Truthahn & Kartoffel. Das erste Futter nach langer Zeit wo er sich nicht mehr wund kratzt.Und Abends Reinfleischdosen.
Welches ich wohl demnächst wieder bestellen werde ist Yomis ein kaltgepresstes Futter: http://www.yomis-onlineshop.de/product_i...-Rind-15kg.html

Acana ist auch nicht schlecht http://www.sandras-tieroase.de/Hunde/Tro...Grasslands.html

Und für die Knochen gibt es Grünlippmuschelextrakt für Hund und Katzen http://www.sandras-tieroase.de/Hunde/Vit...helextrakt.html

LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14

LiMa
Forenprofi

#81 von picominchen ( Gast ) , 23.01.2011 10:42

Genau, das ist der Punkt.

Nicht jeder Hund verträgt alles bzw. das was ein anderer verträgt.
Du weißt, das Max auf Reis reagiert, also fütterst Kartoffel.

Entweder man findet selbst heraus, worauf der Hund allergisch reagiert
oder man muss einen Allergietest machen lassen, um herauszufinden, was meinen Hund nicht bekommt.

Wenn ihr noch keinen Test habt machen lassen, würde ich euch dazu raten.

Ich würde auch keine Riesensäcke bestellen, sondern erstmal nur kleine Gebinde.

Mali ist was Futter betrifft wirklich pflegeleicht, so dass ich verschiedene Futtersorten geben kann.
Denn immer dasselbe im Napf ist doch öde.

picominchen

#82 von Noora , 23.01.2011 16:27

Zitat von Dragons Dog Home

Das bekommt Jerry schon seit längerer Zeit und verträgt es gut!

LG Eva, Jerry und Kater Gismo

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Noora
Forenprofi

#83 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 23.01.2011 17:15

Von einem Allergietest hat unsere Tierärztin uns abgeraten...DENN...die sind teuer und taugen nichts.......auch gesunde Hunde haben auf etwas reagiert worauf sie garnicht allergisch waren.
Sie empfahl uns nur frisches Pferdefleisch und Kartoffel zu füttern und sonst nichts! Keine Leckerchen ...garnichts.

Es ist ja nicht so das er ernsthaft dauerhafte Stellen hat wo er sich wund leckt oder gar Fell verliert....es geht ja noch .....und eine bestimmte Stelle kommt schubweise...mit Salbe ist es in 2 Tagen wieder weg.
Und das so alle paar Monate...o.k ...letztens waren nur 4 Wochen (glaub ich) dazwischen.
Symon mochte bisher auch jedes Futter, gab nie ein Problem, aber beim BF Sensitiv jetzt ...anfangs mochte er es....inzwischen mag er es einfach nicht mehr.(DAS hatten wir noch bei KEINEM Futter )

Zitat von Noora

Zitat von Dragons Dog Home

Das bekommt Jerry schon seit längerer Zeit und verträgt es gut!

Ist ja bei jedem Hund anders, der eine mag und verträgt es und der andere eben nicht!
Ich werde es gleich bestellen und dann sehen wir obs ihm schmeckt und ob er es gut verträgt !

PS: Vielen Dank für die Links....dieses Grünlippmuschelextrakt wede ich auch bestellen.

Das er auf das Canicox allergisch reagiert ist eigentlich nicht möglich, er bekommt es seit über 3 Jahren und die allergischen Reaktionen hat er seit ungefähr 1 einhalb Jahren

Dragons Dog Home

#84 von LiMa , 23.01.2011 17:44

Mir fällt gerade ein auf diesem hokamix was von alllem empfohlen wird , kam Max auch nicht klar http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefu...e/hokamix/10260

LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14

LiMa
Forenprofi

#85 von Königscobra , 24.01.2011 09:33

Eine Allergie / Unverträglichkeit entwickelt sich nicht von heute auf morgen ... manchmal dauert es Jahre, bis die ersten Erscheinungen auftreten.

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#86 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 24.01.2011 23:39

Mmmhhh....das Canicox bekommt er jetzt schon 3 Wochen nicht mehr.
Es funktioniert, er hat keine Probleme beim laufen, trotz der Toberei mit Klein-Nala !

Gestern hatten wir wieder einen Klein-Nala-Sonntag und Symon geht es gut!

Wenn es auch ohne Canicox geht...toll !
Ich beobachte ihn gut, sobald er wieder anfängt zu lahmen bestell ich dieses Grünlippmuschelextrakt.
Nochmals danke für den Link, dann weiß ich auch wo ich das bestellen kann!

Unsere Tierärztin meinte das viele Hunde auch darauf reagieren.
********************************************************************************

Morgen kommt erstmal das neue Futter und dann sehen wir weiter !!

Dragons Dog Home

#87 von Asmodiena ( Gast ) , 25.01.2011 13:10

Musst mal im Netz schauen, gibt den Grünlippmuschelextrakt bestimmt noch günstiger

Boomer humpelt auch nicht wenn er getobt hat. Aber er hat nun mal HD - da sind Spätfolgen inbegriffen. So lasse ich ihn ab und an toben - aber nicht täglich, sondern eben in Maßen Denk bitte daran, dass Hunde ihre Schmerzen nicht immer zeigen. Ich will dir nicht reinreden, du musst selber wissen wie du mit deinem Hund umgehst. Aber denk vielleicht einmal daran, dass er in zwei Jahren vielleicht große Schmerzen haben wird. Wenn du ihn aber nur überwacht toben lässt, hat er eventuell erst in vier Jahren größere Probleme mit den Gelenken.

Er soll ja frei laufen. Aber eben nicht springen, stoppen und keine engen Wendungen. Das bleibt aber beim Spielen mit anderen Hunden nicht aus. Besser wäre eben Radfahren oder Schwimmen, wo er die Beine gleich mäßig bewegt.

Asmodiena

#88 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 25.01.2011 14:45

Zitat von Asmodiena
du musst selber wissen wie du mit deinem Hund umgehst.]

Eben !

Mein Hund hat mehr Spaß am Leben wie ein Hund der ausschließlich nur an der Leine ist.
Und da er zwischen unseren Verabredungen IMMER 3 Tage Ruhepause hat...sehe ich das anders.

Ein Tierarzt sagte mir mal.
Lieber einen glücklichen Hund der 9 Jahre wird...als einen Hund der nur an der Leine bleibt und bloß nie spielen soll weil er ja Probleme mit den Gelenken hat.
Der dann 11 Jahre wird.

Der Meinung bin ich auch !

Nach unseren Spaziergängen meißt morgens die sicherlich NICHT NUR 30 Minuten sind, ist er zufrieden und ausgeglichen.
Dann jedoch werden die anderen 2 Spaziergänge nur noch 20 bis 30 Minuten.
Und er ist einfach zufrieden.
Nach einem / bzw 3 x 30 Minuten Spaziergang würde er mich auslachen...und ich habe sicher nicht die Lust ihn danach noch über ne Stunde mit Kopfarbeit zu belustigen.

Kann ja jeder so machen wie er meint.....wir machen es so !

Wenn er Schmerzen in den Ellbogen hätte würde er lahmen ! Wenn er öfters lahmen würde, würden wir ne lange Zeit nur kürzere Spaziergänge machen.

Dragons Dog Home

#89 von Asmodiena ( Gast ) , 25.01.2011 15:21

Du hast schon mitbekommen das ich dich nicht angreifen wollte? Hatte extra Smilies gesetzt.

Asmodiena

#90 von Königscobra , 25.01.2011 16:01

*Räusper* ... lese ich da evtl. ein wenig Unmut aus deinen Antworten Tinalein ?

Keiner hier will dir und Sy was Böses ... im Gegenteil ... ich lese nur heraus, dass wir uns Gedanken um den Süssen machen. Es liest sich definitiv immer so, also ob Sy wirklich zu viel bewegt wird ( Du kennst ja meine persönliche Einstellung zu stundenlangen Spaziergängen , insbesondere, wenn gesundheitliche Störungen vorliegen ).
Nun gut ... er soll ja körperlich bewegt werden ... aber eben den gesundheitl. Bedingungen angepasst.

Das Sy nicht zufrieden ist, wenn er nicht seine 1 - 3 Stunden am Stück rauskommt, ist selber *rangezüchtet* .
Naturgemäss muss ein Hund nicht 3 Stunden am Stück raus ... und will es auch nicht, ausser man gewöhnt ihn dran .

Kopfarbeit ist bei einem Hund wie Sy sicher effektiver, da er dann seine Gelenke schonen kann, aber eben nicht gelangweilt ist.

Bei ED werden nicht immer Schmerzen gezeigt, bzw. oft weniger, als bei HD. Das liegt daran, dass die Gelenke anders belastet werden.
3 Tage Pause reichen leider nicht aus. Das ist das gleiche Prinzip wie Stop and Go.
3 Tage Pause, dann wieder Toben ... verstehste, wie ich meine. Dieses Bewegungsverhalten ist eher ganz schlimm für einen Hund.

Grünlippe ist kein Allheilmittel ... es unterstützt nur die Behandlung bei Gelenkerkrankungen und kann den Prozess der Gelenkzerstörung verzögern ... allerdings auch nur dann, wenn die anderen Aspekte wie Ernährung und angepasste Bewegung beachtet werden.

Maaaaan ... fühlt euch doch nich immer gleich persönlich auf den Schlipps getreten, wenn man euch Tipps geben möchte, damit eure Süssen lange gesund bleiben .

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

Josera Sensitiv ist nix für Sy !
Schonkost bei Magen-Darm-Problemen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz