Ich kann Sonja verstehen, denn sie selbst hat einen Hund mit HD. Sie hat nicht gesagt, dass Sy nicht frei laufen soll, nur, dass bestimmte Bewegungen vermieden werden sollten. Und das halte ich auch für richtig. Denn ich denke nicht, dass es da nur um zwei Lebensjahre geht, die man seinen Hund "schenkt", sondern welche Lebensqualität er im Alter haben wird. Ein Hund weiß nicht, was das Beste für ihn und seinen Gesundheit ist, dafür sind wir verantwortlich.
Ich möchte keinen Hund haben, wenn es sich vermeiden lässt, der dann in älteren Hundejahren vor Schmerzen nicht mehr laufen kann, weil ich ihm so viel Spaß wie möglich gönnen wollte.
Spaß kann er auch anders haben, dafür muss er nicht mehrmals die Woche stundenlang durch die Pampa toben. So habe ich jedenfalls eure Beschäftigung und euren Alltag verstanden.
Und alle paar Wochen/Monate hat er diesen Hautausschlag. Von irgendwoher muss dieser ja kommen. Und einen Allergietest als nicht sinnvoll hinzustellen, finde ich sehr merkwürdig. Er muss ja nicht als alleiniger Diagnosefinder genommen werden, aber er gibt mit Sicherheit Anhaltspunkte.
Ok ich werde euch jetzt lediglich mal ein Treffen zwischen Symon und Nala schildern. Ohne Wertung und alles andere einfach nur mal so:
Die Hunde kommen beim jeweiligen anderen an. Nala freut sich wie Bolle und Sy freut sich natürlich auch. Sind aber beide noch an der Leine. Dann gehts ab in den Wald und bei mir im Wald gehen beide Leinen ab. Da wird dann ca 5 min getobt und dann werden erstmal die Geschäfte erledigt. Nach ca 15 min sind wir bei mir an der großen Wiese angelangt wo sie frei toben können. Nala rennt wie doof durch die Gegend und Sy läuft mit seinem Spielzeug ein paar Kreise und legt sich dann hin um Andy zum spielen aufzuforden. Andi wirft ein paar mal das Spieli wobei sehr genau drauf geachtet wird das Sy nicht stoppen muss. Es wirft auch NUR Andy da ich es mir nicht zutraue passend zu werfen. Nala rennt in der Gegend rum und Sy schnüffelt ein wenig in den Maulwurfhügeln. Nach ca 30-45min gehts weiter in den Wald wo bei gleich bleibenden Tempo die Zeitung gelesen wird. Zwischendurch nochmal 5min toben wenn Sy Lust hat. Ab un An in eine Pfütze hüpfen und dann sind wir auch schon fast bei mir Daheim. Dann gehts ab in die Wohnung. Jeder bekommt nen Kecks und dann wird nochmal 5min in der Wohnung getobt. Nach 2-5 weiteren Kecksen legen sich die Hunde ab und poofen ne Runde. Dann gehts manchmal nochmal 5min Rund aber auch nicht immer.