RE: Ernährungstipps für Lucy

#31 von Königscobra , 24.02.2012 15:03

Ok ... ich muss mich erstmal durchkämpfen . Bin gerade rein und noch nicht ganz aufnahmefähig.

Also ... ist es so, wie wir schon gesagt haben ... nicht den teuren Scheiss und auch nicht das ganz billige Futter .
Dein Doc hat Recht ... du musst gucken, was du deinem Geldbeutel gemäss kaufen kannst.

Füttere ihr weniger Proteine ... dadurch wird auch die *Hibbeligkeit* weniger werden.
Mit einem Proteingehalt von ca. 22% / 23 % / maaaaaximal 24 % bist du immer auf der sicheren Seite.

Wenn sie dir zu dürre aussieht, kannst du ihr auch mal 'nen Leberwurstschnittchen geben oder gekochte Nudeln / Kartoffeln. Da kannste dann ein Ei, 1 TL gutes Öl, ein bisschen Rinderhack, 'ne Handvoll Schmelzflocken drunter mischen. Das sind Kohlenhydrate, die zusätzlich satt machen.
Oder du gibst ihr zwischendurch mal ein Butterbrötchen.

[ot]Ein Ei kann man sehr wohl in der Mikrowelle kochen . Dazu schlägst du das Ei in ein Gefäss auf und stellst es ( ohne Schale ) rein ... 3 Minuten / Ei und es ist gut.
Seit kurzen mache ich mir meine Eier nur noch so ... Energiesparen .[/ot]

Eierschalen kannst du ihr ruhig geben ... schön kleine zermösert unter' s Futter mixen. Ebenso kannst du ein komplettes rohes Ei untermischen.

[ot]Ok ... wir entwurmen hier in D ca. 2 Wochen vor einer Impfung oder 2 Wochen nach einer Impfung.
Aber gut ... mach du das so, wie der Doc es gesagt hat. Kannst auch übermorgen entwurmen. ist auch nicht schlimm.
Wundere dich nicht ... sie kann durch die Entwurmung auch etwas DF kriegen.[/ot]

Wenn sie morgen / übermorgen schlapp ist und Fieber hat, würde ich mit der Entwurmung noch ein paar Tage länger warten !

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#32 von speedygonzales ( gelöscht ) , 27.02.2012 22:23

Hab Heute im Lidl "Mildes Sauerkraut" und TroFu gekauft.... Von High Premium keine Spur aber ich dacht ich versuchs mal mit der einzigen Sorte die es gibt, und Lucy scheints, sowohl einzeln zum Test aus der Hand, als auch gemischt mit ihrem aktuellen Welpen TroFu zum wieder Langsam Umstellen zu schmecken, hat mit 23% auch viel weniger Proteine...
Lucy sollte wohl laut Packung zwichen 200-230g am Tag fressen, wenn sie sonst nichts bekäme...

speedygonzales

#33 von Königscobra , 27.02.2012 23:39

Was wiegt Lucy jetzt aktuell ?
Denke daran ... immer das aktuelle Gewicht und dann auf der Packung nachsehen, was da dann steht. Und die Menge dann durch 3 ( 3 Mahlzeiten teilen ! )
200 g - 230 g hört sich viel an .

Mach doch bitte mal ein Foto von der Gewichtstabelle und Futtermengentabelle der Packung !
Wir gucken mal .

23% Protein ist ausreichend .
Wenn sie es mampft und es deinem Geldbeutel gut tut ... würde ich ihr das weiter füttern .

Königscobra
Admin

#34 von speedygonzales ( gelöscht ) , 28.02.2012 00:16

Ich finds Sau billig^^ Und Lucy scheints Lecker zu Finden...

Tabellenfoto mach ich die Tage mal eins, auch erst mal Abwarten wie sie es verträgt.

Heute bekam sie eine Mahlzeit von einem der teuersten TroFu's das es hier irgendwo zu kaufen gibt,

Denn stellt Frauchen ihren Hunden Futter hin, meiner kleinen Fressmaschiene natürlich auch xD

Der Ihr Futter kostet wenigste 50€ wohl eher mehr der 12Kg Sack Oo

speedygonzales

#35 von Königscobra , 28.02.2012 00:20

Billig ist nicht immer schlecht .
Und das Lucy an dem teuren Futter war ... nun ja ... sie mampft halt gerne .

Ja ok ... mach das Foto in Ruhe ... wir gucken dann mal, was da steht .

Königscobra
Admin

#36 von speedygonzales ( gelöscht ) , 28.02.2012 09:17

Hehe, die hat der wohl einiges an TroFu gegeben, oder Lucy hat bei den beiden anderen die nicht Futterneidisch sind noch was aus dem Napf stibitzt :)

Heute Morgen hier riesenpfütze kommentarlos weggemacht... dann Gassirunde, pinkeln hab ich nix mit bekommen aber 5x Kacken *rofl* ega. Kein DF und nix... also dreierlei Trofu an einem Tag und davon noch bei einer Mahlzeit viel zu viel, macht Lucys Verdauungssystem Problemlos mit^^
Aber dann passt weohl weniger in die Blase^^

speedygonzales

#37 von Königscobra , 28.02.2012 10:12

Ja gut, wenn Lucy zu viel Futter bekommt ( stibitzen bei den anderen Hunden ) ... muss sie natürlich auch viel kacken .

Wieso *passt weniger in die Blase* ? ... Sie hat doch schon in der Wohnung alles gemacht . Dann ist das Bläschen erstmal leer .

Denk mal bitte an das Foto von Lucy' s Futter .

Königscobra
Admin

#38 von speedygonzales ( gelöscht ) , 28.02.2012 23:00

[ot]Na deswegen entleerte sie die ja in der Wohnung weil die so Eingeengt war durch viel Darminhalt die Blase :) Meine Theorie von Heute Moigen lol[/ot]

speedygonzales

#39 von Königscobra , 28.02.2012 23:32

Zitat von speedygonzales
[ot]Na deswegen entleerte sie die ja in der Wohnung weil die so Eingeengt war durch viel Darminhalt die Blase :) Meine Theorie von Heute Moigen lol[/ot]

[ot]Das kann natürlich auch sein .[/ot]

Königscobra
Admin

#40 von speedygonzales ( gelöscht ) , 29.02.2012 09:24

Spanisches Lidl TroFu:

speedygonzales

#41 von Königscobra , 29.02.2012 10:12

Ah ja ... ok.

Dank Wörterbuch :
Protein 23% = gut
Rohasche 10% = ok
Rohfasern 3% = ok
Mineralien / Öle 11% = ok
Feuchtigkeit 10% = ok
Vitamine = ok

Ist ein gutes Mittelmassfutter, was deinen Geldbeutel nicht übermässig beansprucht.

Fütterungsmenge / Tag = 200g ( wir gehen mal vom niedrigsten aus, denn grosswerdene Hunde sollen *grossgehungert* werden ).
D. h.: 200 g Tagesmenge : 3 Mahlzeiten = ca. 65 g / Mahlzeit.

Sie bekommt ja noch das ein oder andere Leckerchen oder mal was von dir und Obst / Gemüse ... da verhungert sie nicht .

Königscobra
Admin

#42 von Gelöschtes Mitglied , 29.02.2012 13:00

Wenn sie das Futter verträgt und auch gut verwerten kann, dann würde ich erstmal dabei bleiben. Ich würde auch nicht zu oft das Futter wechseln. Eigentlich ist das gar nicht nötig, denn ein Hund denkt nicht wie wir, daß er jeden Tag das Selbe essen muß. So lange sie nicht zu pummelig wird und auch nicht abmagert, ist alles völlig ok!

#43 von speedygonzales ( gelöscht ) , 29.02.2012 16:03

Jo ne ich hab gewechselt weils ich vom Hochpreotein Futter weg will...

Bzw bin noch am Wechseln, stell ja langsam um, dritter tag heute etwas 50/50... in 3-4 tagen dann nur noch das Lidl Futter.

Jo meistens kriegt sie eh entweder ne ganze Mahlzeit was anderes, oder zwischendurch was leckeres,...

Hier Irgendwelche Hüncheninereien im Angebot ergattert grad xD Weiss nicht mal genau was das für organe sind, aber lucy wirds trotzdem lieben^^ Von meinen Rindersteaks gibts sicher auch wieder was ab...

hier ist auch noch 1KG Hundewurst^^ Immernoch paar so staubige Leckerlies aus der 1KG packung und wieder 2 verschiedene kausticks, die einen halten sogar paar stunden, die anderen keine halbe stunde nachdem man ihr einen gibt ;)

speedygonzales

#44 von Königscobra , 29.02.2012 16:17

Hört sich prima an .

Na ... da ist sie ja bestens versorgt .
Hundewurst, wow so was tolles .

Königscobra
Admin

#45 von LiMa , 29.02.2012 22:09

Das sind ja jetzt die ganzen Zusatzstoffen wie ich lesen kann. Steht da auch irgendwas von Zusammensetzung?

Max, also mein Hund! Bekommt dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefu...er/luposan/9985

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (ausschließlich Pute & Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl kaltgepresst, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Gelatine, Hefe, Kräuter.

Ich finde es wichtig das an erster Stelle "Fleisch" steht und wenn es geht so wenig Getreide wie möglich drin ist.
Kaltgepresstes Futter wird auch besser verdaut.

Hast du schon mal versucht ob sie rohes Fleisch mag? Bekommt man ja auch schon mal günstig "Abfälle" vom Schlacher. Nur kein Schweinefleisch.

Und so weniger output um so besser wird es verwertet. Auch wenn es bei kaltgepressten am Anfang mehr sein sollte wegen der Umstellung.

LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14

LiMa
Forenprofi

Übergewicht bei Haustieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de