Ernährungstipps für Lucy

#1 von speedygonzales ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:19

Lucy verweigert lustigerweise Nassfutterdosen....

Jeder andere TroFu fressende Hund hier, stürzt sich auf Dosen, egal welcher Marke, Qualität, Komplettfutter oder Fleischdose.
Miss Lucy hat da andere Ansichten...

Nachdem ihre Magenverstimmung nun sicher überstanden ist, und ich ihr wieder ab und an ein kleines Stückchen von meinem Essen (Heute ein stückchen Hammel, extra für sie ungewürzt abgeköchelt), gestern Abend ca 50g Yoghurt, ein kleines stückchen Erdbeere mal zwischendurch... das ging alles Problemlos.

Ich hatte ihr schon andere Dosen gegeben, aber ausser die eklige kleine Pedigree dose am Tag ihrer Impfung, scheint ihr das nicht zu taugen. Dachte lag daran wie überfressen sie am Tag ihrer Magenverstimmung war dass die die Dose die ich ihr da geben wollte nicht so zu mögen schien, und war ganz was anderes an Qualität und Inhaltstoffen als das was sie Heute bekommen sollte/hat, aber auch das wird von Hunden hier normal Regelrecht verschlungen, Mesca(Lucys Mama) und fast alle Hunde die ich kenne wenn die egal welches Dosenfutter riechen, sind kaum noch zu bremsen!

Dann wollte ich Lucy heute statt Mittag und Abend TroFu eine Dose auf 2 Mahlzeiten verteilen um sie nicht über nacht stehen zu lassen... Extra eine Dose mit min 50% deklariertem Fleischanteil geholt dafür, es ist kein Komplettfutter, aber sowas hatte ich den Welpen die immer regelrecht darüber her fielen, auch zur Belohnung bei der Ersten Entwurmung, und danach manchmal ab und zu mitgebracht, auch Lucy frass das liebend gerne.

Heute fras sie mir schon ein wenig beim Versuch ihr das Mittags zu geben, aber eher wenig und sehr sehr zögerlich, und nach nicht mal der hälfte von dem was sie hätte fressen sollen/können, legte sie sich gelangweilt aufs Sofa.
Dabei macht der Geruch sogar mir fast Apetit xD
Kann doch nicht sein dass ein hungriger Hund/Welpe, etwas viel leckereres als sein TroFu nicht wie blöd reinmampft?¿?

Ich hab dann natürlich entsorgt was noch im Schälchen war, stehen lass ich Lucy nix... Keine Lust auf erneute Magenverstimmungen bei Lucy. Hunger scheint sie aber auch nicht mehr zu haben.

Orientiert an der Menge da es kein Komplettfutter oder Welpenfutter ist, hab ich mich an der Empfehlung wie viel ein Erwachsener 35kg Hund darf/soll davon(3,5Dosen), und das dann durch 2 geteilt, danach sollte Lucy gut 1,5 Solcher Dosen am Tag fressen, sprich von drei Mahlzeiten, einmal TroFu und eine Dose auf 2 Mal verteilt, sollte schon etwa passen.

Natürlich nicht jeden Tag, denn es ist ja nicht mal Komplettfutter, sondern nur Fleisch und Tierische Subprodukte, was auch immer diese Subprodukte sind, den Apetit, sollte es einem Hund nicht wirklich verderben denk ich...
Fressen ja auch Hüner sammt Knochen, Schnabel, Krallen, und Federn, manche Vierbeiner die ich kenne lassen immerhin den Schnabel und einige Federn über aber hab auch das Gegenteil öfters gesehen, Hünchen Erwischt und einzige Spur zum Huhns, Blutflecken nahe des Hundes und vereinzelte Federn xD xD

speedygonzales

RE: Ernährungstipps für Lucy

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2012 19:23

Hallo Max (so ist doch dein Name? )

War das heute das erste Mal, daß Lucy das Naßfutter verweigert hat? Hast du später nochmal probiert ihr von der Dose etwas zu geben? Ihr Trofu frißt sie?

Vielleicht war sie ja heute einfach nicht so hungrig wie sonst. Wenn sie ansonsten einen munteren Eindruck macht, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Könnte auch sein, was aber sehr ungewöhnlich wäre, daß sie einfach kein Naßfutter mag.

#3 von Königscobra , 19.02.2012 20:48

Zitat von speedygonzales
[b] ...
Orientiert an der Menge da es kein Komplettfutter oder Welpenfutter ist, hab ich mich an der Empfehlung wie viel ein Erwachsener 35kg Hund darf/soll davon(3,5Dosen), und das dann durch 2 geteilt, danach sollte Lucy gut 1,5 Solcher Dosen am Tag fressen, sprich von drei Mahlzeiten, einmal TroFu und eine Dose auf 2 Mal verteilt, sollte schon etwa passen.

...

Meiner Meinung ist das zu viel !
Lucy wiegt doch jetzt ca. 8 kg ???
Kein Wunder, dass Lucy nicht fressen will .

Geh beim füttern vom aktuellen Gewicht aus und nicht von dem, was ein 35 kg adulter Hund haben sollte.

So habe ich das mit Odin auch gemacht.
Vergiss bitte nicht, dass Hunde einer grosswerdenen Rasse *grossgehungert* werden sollen !
Die Gelenke, Sehnen und Bänder müssen so langsam wie möglich wachsen.

Schau bitte mal auf die Dose, was ein Hund mit dem aktuellen Gewicht von Lucy an Tagesmenge bekommen sollte und das teilst du dann durch die Mahlzeiten, die du Nassfu füttern willst.
Genauso berechnest du die Trofumenge.

Erdbeeren, Jogurt, mal nen Stück Käse etc. ... das kannst du ruhig zwischendurch mal füttern.
Auch würde ich so kleine Zwischensnacks nicht vom Hauptfutter abziehen.

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#4 von speedygonzales ( gelöscht ) , 20.02.2012 03:15

Vieleicht maach ich mir einfach zu viele Sorgen,,, aber wenn Hund gut 300g-400gTroFu am Tag frisst, warum nicht 800g NassFuttervmit 82% Flüsiigkeit, von allen anderen Ihnhaltstoffen total abgesehen was da so drin ist...

Ich habs nochmal mit der Selben Dose, zweite hälfte versucht zum Abendmahl... Immerhin ca. 50% von dem was ich hoffte weg, ivh glaunb langsam da ist "zu viel" Fleisch drin...

Das Ding ist, TroFu dieser Marke sollte ein Erwachsener 35Kg Hund etwa 500-700g fressen Pro Tag sofen kurz vor Ausgewachsebn, Laut der Welpenfutterpackun solte Lucy davon aber nur so 100g Erwischen,,,,

Komme von Burzelday eben... nicht wundern um die Uhrzeit xD xD xD

speedygonzales

#5 von Königscobra , 20.02.2012 07:02

100 g - 150 g Trofu / Tag reichen für Lucy aus ... sie ist erst 8 Wochen alt !!!!
Mein Hund hat mit 12 Wochen 90 g am Tage bekommen.

Die 100 g teilst du duch 3 = ca. 35 g / Mahlzeit !
Fütterst du 150 g = 150 : 3 = 50 g / Mahlzeit !
Zwischen den einzelnen Mahlzeiten kannst du ihr ab und an noch eine Kleinigkeit ( Jogurt oder Banane oder Erdbeeren ) geben.

Fütterst du vorwiegend / nur Nassfu ... bekommt sie ca. 100 g / Mahlzeit ... wären dann Tagesmenge ca. 300 g.

Überfüttere die Kleine nicht !!
Sie wächst sonst zu schnell und das ist nicht gesund !!! Weder für den Hund ... noch für deinen Geldbeutel später, weil du dir sonst u. U. einen kranken Hund *ranzüchtest* !!!

So kannst du testen, ob die Futtermenge ausreichend ist:
Wenn zur Fütterungszeit noch was im Napf drinnen bleibt, dann war es zu viel !
Geht sie nach einer Weile vom Napf weg und es ist noch was drinnen ... war' s zuviel.
Bleibt sie am Napf und leckt darin rum ... war' s zu wenig.

Taste dich also heran. Mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl für die richtige Menge !

Ach ja ... im Alter von ca. 4 / 5 Monaten kannst du langsam auf adult Futter umstellen.
Bitte kein Welpen - Juniorfutter weiter füttern !!!

Königscobra
Admin

#6 von speedygonzales ( gelöscht ) , 20.02.2012 09:40

Naja Laut Packungh Trofu... 8 Wochen alter Welpe, 35KG Endgewicht... 350g Welpen TroFu

Ich nehm ihr alles weg was nicht nach 10min aus ihren schälchen verschunden ist.... Aber bei 3x am Tag ca. 100g hinstellen die letzten Tage, blieben 1-2 mal was im schälchen, wenn mal der abstand zwischen den MAhlzeiten etwas grösser war frass sie alles.

HAtte mich ja im DF schon mal verwundert geäusstert über die Packungsangabe, und versuch schon garnicht mehr 350g am Tag zu verfüttern.

Bei den eher kleinen Portionen Nassfutter hingegen,,,

Schlecht bekam ihr das Nassfutter wohl nicht gestern, aber die abgewogen 92g Trofu, frass sie grade in weniger als 5min in sich rein... Und jetzt les ich hier grade 100-150g sind genug Oo

speedygonzales

#7 von Königscobra , 20.02.2012 10:13

Was fütterst du für ein Trofu ? Sag mal bitte den Namen ... dann gucke ich da mal nach.

Na siehste ... haste doch schon gut raus .
Wenn was drinnen bleibt, ist sie satt ... wenn sie alles in weniger als 5 Minuten wegputzt und dann weg geht, ist es richtig ... sollte sie dann noch das Schälchen auslecken, dann hat sie noch Schmacht. In dem Fall kannst du ruhig noch ein kleines Portiönchen nachfüttern.

[ot]Ich bin nie vom Endgewicht ausgegangen, weil man ja gar nicht weiss, wie das mal sein wird .
Bei meinem war z. B. nach Rassestandard das Endgewicht mit ca. 60 kg - 65 kg angegeben. Er hatte Endgewicht aber nur 50 kg - 55 kg.
Wenn ich also nach Endgewicht für die Rasse ausgegangen wäre und so gefüttert hätte, hätte er stets zu viel bekommen.
[/ot]

Berechne die Futtermenge nach dem aktuellen Gewicht ... damit kannst du nie was falsch machen !!

Königscobra
Admin

#8 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 20.02.2012 10:51

Zitat von Königscobra

[ot]Ohje....ich wußte doch das mein Hund viel zu wenig Futter bekommt, denn er bleibt immer am Napf stehen und leckt ihn weiter aus und er geht sogar noch mehrmals hin und schaut ob noch was drin ist und leckt weiter.
Mein armer Hund mit weit über 30 Kilo [/ot]

[ot][moderator]Dein Posting hilft hier an dieser Stelle Max nicht wirklich viel weiter.[/moderator][/ot]

Dragons Dog Home

#9 von Königscobra , 20.02.2012 11:04

[ot]

Zitat von Dragons Dog Home

Zitat von Königscobra

Ohje....ich wußte doch das mein Hund viel zu wenig Futter bekommt, denn er bleibt immer am Napf stehen und leckt ihn weiter aus und er geht sogar noch mehrmals hin und schaut ob noch was drin ist und leckt weiter.
Mein armer Hund mit weit über 30 Kilo .

Tina ... du kannst jetzt einen 30 kg Hund, der mehr oder weniger auf *Diät* gesetzt ist, nicht als Maßstab nehmen.
Das Symon Hunger hat, hat doch einen ganz anderen Ursprung ![/ot]

Königscobra
Admin

#10 von speedygonzales ( gelöscht ) , 20.02.2012 19:21

[ot]Ein Forum ist zum Diskutieren und damit alles die mitlesen lernen und fragen stellen können... Nix dabei denken, solange es Lucy gut geht, ruhig meine Threads und Posts für eure Zwecke mitnutzen, ich les ja auch mit und lerne dabei nur dazu...[/ot]

So jetzt aber zum Futter, der Name der auf meiner Packung steht, hilft euch fürchte ich nicht sonderlich, denn das Futter gibts unter mindestens drei versch. Namen je nach dem wo mans kauft, es ist immer das selbe, der Preis und der Aufdruck auf der Packung machen der Unterschied :)

4KG, kauf ich für 7€(6,95 lol) grössere Säcke hab ich mit anderem Aufdruck in anderem Laden schon gesehen, aber da ist der Preis pro /KG dann teurer *rofl*
Klar Kauf ich doch frischer bleibenden 4Kg Packungen mit dem Saugeilen Ziplockverschluss, der bis Lucy einen Sack an der Zeite anknabbert auch einigermassen dicht verschliesst...

[ot]Ungefähr so wie der Exquisa Frischkäe bei Aldi, der nicht Exquisa heisst aber aus der selben Milich, in der selben Maschiene gemacht wurde, suchr mal nach dem Hersteller und vergleicht, kauft am besten beide, und ihr wisst sicher das ist der Originale xD
Schad dass es hier keinen Aldi gibt^^[/ot]

Aber ich bin ja nicht doof und kann daher die Herstellerseite einfachst finden:
http://www.elmubas.com/index.htm
Und das Futter das vierte von oben nachdem ihr dort auf Perros(=Hunde) klickt:
"Chachorros (con pollo y arroz)" (Welpen, mit Huhn und Reis)

Lucy hat beim Zweiten mal heute "nur" 80g ins schälchen bekommen, als sie eben anfing Zeitungspapoier zu fressen(nicht Zerreissen und spielen!), fragte ich mich ob das mit der kleineren Menge zu tun hatte... Naja ich hab ihr mal einen Yoghurt gegeben, bevor ich der nochmal TroFu gebe muss sie schon noch warten, sonst nervt die mich später weil sie Hunger hat.

Das TroFu scheint ihr 1A zu bekommen, obs Qualitativ sonderlich gut ist bezweifle ich, ans Josera kommst bestimt nicht hin, aber Lucy kommt bis auf während der Umstelunng etwas gefurze und ab und zu nach dem (gierigen) fressen der Mischung gabs kurz schluckauf der mit einem Schlückchen Wasser vor die nase halten aber vorbei war... Seit gestern gibts nur noch das pur und Lucy hat sogar ein wenig das Geurze und gerülpse gelassen.
Hat aber sonst nix gemacht...

Das eigentliuche Problem ist die Mengenangabe auf der Packung, das ist eine Tabelle die vom Endgewicht als auch vom alter ausgeht: Und danach sollte ein Endgewicht 30-40Kg schwerer Hund, 350g am Tag fressen... Und je nach dem wie man das Lucy über den Tag verteilt, Mampft die das auch rein, bzw wahrscheoinlich auch noch mehr die Fressmaschiene...

Ich Stellte der normal immer Morgens und Mittags etwa 100g hin... da blieb dann oft was im Schälchen das ich wieder wegstellte... dann Nachmittags die "längste Pause" und nochmal 100 vor dem schlafen gehen, die waren immer sofort Ratzeputze leer.

Also wirklich 350g Trofu hat sie höchstens gefressen mit dem was sie noch dazu "klaute", aber Heute scheint sie mir nach 2x gut 80g schon wieder Hungrig, ich geb der aber so früh noch nix ausser grad bisserl Yoghurt zwischendurch weil sie mich so Süss anstarrte und um mich rum Hopste, als sie mich an den Kühlschrank gehen sah, sie kommt nicht in meine Küchenzeile, da ist ein Heizkörper aus dem Sperrmüll im Weg, sehr hässlich aber weniger dumm als mein bis vor einer Weile hier dauernd laufender 2KW Heizlüfter xD

Nachdem Lucy gestern Abend auf einer Geburtstagsfete bestimmt "irgendwas" Hundeverträgliches abbekam, oder gar den kleinen Findlingen von ihrem Ultima Puppy futter klaute, kann ich euch nix über das Ausreichen der Menge an Dosenfutter dass die Frass gestern Mittag sagen, aber ich kanns da es ihr ihren Stuhl begutachtend nicht geschadet hat, ja Morgen weider versuchen Dose zu geben, aber eigentlich wär Morgen Pute dran, hab ich für mich im Kühlschrank, und klar geb ich davon ungewurzt auch was an Lucy ab.... Vieleicht mal Morgen nur Morgens Trofu, Mittags Pute und nen Stück Obst, und abends Dose.... Ich find das Staubige TroFu einfach viel zu wenig Apetitlich um Lucy davon 2-3 Mahlzeiten am Tag zu geben, ich will ja anur dass sie für alle Fälle an TroFu gewöhnt ist.
Sprich starke Finanzkriese bei mir, ich mal krank und keinen nerv/kraft für mehr als ihr schüssel TroFu hinstellen, Hund mal ne Woche jemand in Pflege geben müssen etc etc, da ist das einfach besser wenn Hund TroFu und im Zweifelsfalla uch paar Tage fast nur TroFu Problemlos frisst.

Also nochmal die 350g die auf der Packung stehen, hab ich Lucy noch nie (freiwillig) gegeben, ich hab mich an dieser Menge wegen der Fleischdose aber wohl "falsch" Orientiert.
Ich weiss Lucy frisst die 350g in jedem Fall über den Tag verteilt, wenn man sie denn lassen würde, sprich statt drei, vier Mahlzeiten gibt, oder sie irgendwie Zugriff auf ihr TroFu hat ohne dass sie sollte.
Das Ergebniss von sowas kennt ihr ja... Hund kackt wie doof, 10 mal in einer Nacht, von Fest zu Flüssig bis Morgens wieder Fest, so wie mir das nach ihrer Magenverstimmung ja passierte als sie mal 10min an den TroFu Sack kam während ich ihr Wasser und Futterschälchen sowie anderes kleinzeug spülte...

Bin noch etwas schlapp, gestern die Geburtstagsfete war für mich alten Sack zu viel... Vieleicht warens aber auch dreierlei Sorten Bier und obendrein 2 versch. Weine, und nicht die Party an sich die zu viel war ;)

[ot]Mehr Rechtschreib, Tipp und sonstige Fehler als normal, sowie umständliche Schreibweise, mir bitte verzeiehen Heute, war 2 mal auf, beides Mal Lucy Trofu gegeben, Lucys dreck weg gemacht, geduscht und Lucy geschafft ein Spielzeug schmackhafter zu machen als meine Schlñappen, das ist für Heute, eine wahre MEisterleistung... 2 Alka Seltzer hab ich aber gebraucht dafür ;)[/ot]

speedygonzales

#11 von Sabine&Sally ( gelöscht ) , 20.02.2012 20:14

Zu Deinem Dosenfutter-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich mag Deine Art zu schreiben . Ich kann mir Dein Gesicht und vor allem Deine Kopfschmerzen nach der Geburtstagsfeier richtig gut vvorstellen.

Sabine&Sally

#12 von Königscobra , 20.02.2012 20:57

Ich kann leider die Angaben zu dem Futter nicht ansehen ... also man kommt da auf das Produkt nicht drauf .

Gibt es bei euch im LIDL das High Premium Futter ? http://www.ciao.de/Lidl_Optidog_High_Pre...y__Test_3142636
oder ALDI ? Die haben auch ein High Premium Futter. Da kostet ein 3 kg Sack ca. 4 €.

Dann füttere doch 3x ( morgens, nachmittag / abend, zur Nacht ) 50 g ... und 1 - ne Mahlzeit ( mittag ) Nassfu.

Kann jetzt natürlich schon sein, dass Lucy aufgrund der hohen Futtermengen von Anfang an ... daran gwöhnt ist.
Aber glaube mir ... mit ihren 8 Wochen und 8 kg, sind 300 g am Tag definitv zu viel.

Nochmal ... vom Endgewicht kannst du nicht ausgehen ... oder irre ich mich da ? Keiner weiss, wie schwer ein Hund mal wird.

Königscobra
Admin

#13 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2012 21:02

Die Fütterungsmenge richtet sich immer nach dem Gewicht, das der Hund momentan wiegt.

#14 von Königscobra , 20.02.2012 21:11

Zitat von Askja
Die Fütterungsmenge richtet sich immer nach dem Gewicht, das der Hund momentan wiegt.

Ok ... bin ich doch nicht ganz blöde.

Also Max ... Lucy hat im Mom ca. 8 kg Gewicht ... da wird sie auf keinen Fall 300 g Trofu am Tage brauchen.
Meiner hatte 55 kg und bekam zw. 400 - 500 g Trofu am Tag ! ... mit 12 Wochen und 13 kg Gewicht ... bekam er ca. 90 g am Tag.

Füttere ihr bitte nicht so viel ... sie wächst zu schnell !

Königscobra
Admin

#15 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2012 21:15

Vor allem ziehst du dir eine schöne Freßmaschine ran, die dir später die Haare vom Kopf frißt!

Übergewicht bei Haustieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz