TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#1 von chucky1 , 10.02.2011 23:23

Hallo Leute
Muß hier mal fragen, warum ihr euren TA sooo reich machen wollt?
Wenn ich höre:
Krallen schneiden?
Fieber bei nem Labbi?
Humpeln, ausser HD?
Ballen geschnitten/geschwollen?
usw...
Müßt ihr deswegen direkt zum TA rennen?
Machtst doch selbst. Der TA macht auch nichts anderes.
Salbe auftragen, ne Kompresse drum machen, Tabletten aus der Apotheke kaufen, un nich vom Ta, kann doch wohl jeder HH, Ihr seit zu ängstlich, und zu bequem.
Wir haben HUNDE, keine kleinen Kinder.

[admin]hab mal den Titel erweitert ! LG Marion[/admin]


[color=#0000FF]Liebe Gr

 
chucky1
Forenprofi
Beiträge: 44
Punkte: 44
Registriert am: 23.09.2010


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#2 von Asmodiena ( Gast ) , 10.02.2011 23:27

Einerseits hast du sicherlich Recht. Aber wenn wir meinen Hund als Beispiel nehmen: Mittlere HD, plötzliches Humpeln. da gehe ich lieber zum TA als wenn ich da was Falsch mache. Krallen schneiden tu ich bei Bedarf selber - aber wenn Sachen sind wo ich mich nicht auskenne, gehe ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA

Asmodiena

RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#3 von Königscobra , 11.02.2011 00:08

Ich mache sehr viel alleine ... schon damals bei Odin und auch jetzt bei den Püppchen. Aber, wenn was acutes, nicht beherrschbares oder mir unbekanntes auftritt, bin ich auch beim TA.
Medikamente von mir aus gebe ich nur, wenn ich weiss, diese sind für die Tiere geeignet und ich weiss, wo gegen sie helfen.

Natürlich sind TÄ Halsabschneider ... habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die GOT ( 23 Seiten ) ausgedruckt.
Die GOT ist für den einfachen Satz ausgelegt ... TÄ nehmen oft den 2 - fachen, 3 - fachen und manchmal noch höhere Sätze .
DAS muss nicht sein ... insbesondere, da viele TH es heutzutage gar nicht mehr oder nur unter erschwerten Bedingungen bezahlen können. Das stört die TÄ aber herzlichst wenig.

Bin ja gerade selber in der schwierigen Situation ... aber ich muss die Kohle aufbringen ... egal wie, denn die Püppchen müssen kastriert und gründlicher untersucht werden. Bei Lilith steht wahrscheinlich ein bisschen mehr an, als die normale Kastra ( warum kann ich erst schreiben, wenn es soweit ist ) und bei Isis werde ich das Herz genauer untersuchen lassen ( auch hier mehr dazu, wenn alles abgeklärt ist ). Für diese Dinge brauche ich um die 500,- / 600,- ( doppelter Satz der GOT ). Also ist sparen, sparen, sparen angesagt, damit spätestens im Sommer alles erledigt ist. Selbstverständlich würde ich alles lieber gestern als morgen erledigt haben, aber es geht leider nur schrittweise. Den TÄ ist es egal ... die wollen die Kohle cash in de Täsch sehen.

Neben Zahnärzte sind TÄ die bestverdienensten Mediziner ... warum eigentlich ???




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#4 von chucky1 , 11.02.2011 00:09

Was willst du denn da falsch machen? Der TA macht doch auch nichts daran. Bei HD macht der TA auch nichts.
Du kennst deinen Hund doch besser als jeder TA. Jedes mal da hin gehen, röntgen usw. bringt doch nichts, ausser Kosten.
Die Tabletten kennste, wie du ihn belasten kannst, auch. Also, warum bei jedem humpeln direkt zum TA?
Trau es dir doch mal selbst zu. Du machst das besser, denn es ist ja dein Hund.


[color=#0000FF]Liebe Gr

 
chucky1
Forenprofi
Beiträge: 44
Punkte: 44
Registriert am: 23.09.2010


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#5 von Asmodiena ( Gast ) , 11.02.2011 00:19

Das jetzige Humpeln hat Arthrose gegeben. Und so genau, dass ich jedes Humpeln einschätzen könnte, kenne ich meinen Hund nicht. da er HD hat, werde ich auch weiterhin zum TA gehen, weil ich einen Verfall des Hundes entgegenwirken will. Meine TA ist ausgebildete Chiropraktikerin. So dachte ich, dass das Humpeln vom linken Hinterlauf kommt - eben wegen HD. Ist aber nicht so, das Humpeln kommt vom linken Vorderlauf.

Wäre ich nicht gegangen, dürfte der Hund auch mal aus dem Auto springen. Denn bei runterspringen wird ja die HD geschädigte Hüfte nicht so in Mitleidenschaft gezogen. so weiß ich nun aber, dass es am Vorderlauf liegt. Würde er nun öfter irgendwo runter springen, wäre das fatal für die Gelenke. Also wird nun definitiv immer die Rampe benutzt wenn die Hunde ins Auto gehen oder aus dem Auto müssen. Zur Zeit muss ich bestimmte Dinge beachten, bis mein Hund wieder schmerzfrei ist.

Zusammengefasst: Ich habe die Wahl, muss nicht zu DIESEM TA gehen. Aber ich fühle mich dort mit meinen Tieren sehr gut aufgehoben. andere sind eventuell günstiger - aber das ist mir in dem Moment egal. Denn wenn ich ein Tier bei mir aufnehme - egal ob Hund, Katze oder Hamster - dann sorge ich nicht nur für Futter, Streicheleinheiten und so was, sondern auch, dass es meinen Tieren gesundheitlich gut geht.

Asmodiena

RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#6 von chucky1 , 11.02.2011 00:44

Sonja, das meinte ich doch gar nicht damit.
Ich meinte nur wegen jedem Wehwehchen zum TA zu rennen, ist überflüssig.
DU mit Boomer warst doch gar nicht gemeint, hab doch geschrieben ausser HD.


[color=#0000FF]Liebe Gr

 
chucky1
Forenprofi
Beiträge: 44
Punkte: 44
Registriert am: 23.09.2010


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#7 von Asmodiena ( Gast ) , 11.02.2011 01:31

Ich dachte weil du das Humpeln angesprochen hast

Ich selber bin zu unsicher um kleine Wehwehchen selber zu behandeln. Bei einigen Sachen gehen wir auch nicht zum TA, bei anderen schon eher. Kommt eben echt darauf an. Boomer hatte ja mal Giardien. Wenn er heute Durchfall hat, gehe ich nicht gleich zum Arzt - ich weiß, das er nicht jedes Futter verträgt und dementsprechend reagiert. Wenn der Durchfall aber länger andauert, gehe ich auch wieder zum TA

Asmodiena

RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#8 von Noora , 11.02.2011 06:18

Zitat von chucky1
Sonja, das meinte ich doch gar nicht damit.
Ich meinte nur wegen jedem Wehwehchen zum TA zu rennen, ist überflüssig.
DU mit Boomer warst doch gar nicht gemeint, hab doch geschrieben ausser HD.


Falls Du mich gemeint hast, Jerry hatte fast 2 Wochen lang immer wieder Temperaturen bis über 41°C!
Und da werde ich nicht selber rumdoktern, seine Lunge musste geröntgt werden, weil er schon mal ne schlimme Lungenentzündung hatte (da haben wir gebangt, ob er es überhaupt schafft), er brauchte wieder Infusionen und Antibiotika, außerdem war sein Blutbild nicht okay. Er nimmt jeden Infekt mit, den er kriegen kann und hat ein sehr schwaches Immunsystem.
Wegen jedem Wehwehchen gehe ich aber nicht zum TA.
Und .... da muss ich mich Sonja anschließen, wenn ich ein Tier habe, muss ich dafür sorgen, dass es ihm auch gesundheitlich gut geht. Ich kenne hier in der Gegend auch noch zwei andere TÄ, aber bei diesem fühle ich mich auch am besten aufgehoben.





LG Eva, Jerry und Kater Gismo

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

 
Noora
Forenprofi
Beiträge: 3.043
Punkte: 3.043
Registriert am: 05.09.2010


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#9 von Noora , 11.02.2011 06:53

Zitat von chucky1

Wir haben HUNDE, keine kleinen Kinder.


Auch mit kleinen Kindern muss man nicht unbedingt bei jedem Wehwehchen zum Arzt rennen.





LG Eva, Jerry und Kater Gismo

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

 
Noora
Forenprofi
Beiträge: 3.043
Punkte: 3.043
Registriert am: 05.09.2010


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#10 von picominchen ( Gast ) , 11.02.2011 09:01

Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe.
Da ich im Moment eigentlich wirklich andere Sorgen habe, als mich mit sowas auseinander zu setzen.

Aber wenn ich sowas lese bekomme ich echt das Kotzen.

Zitat von chucky1
Hallo Leute
Muß hier mal fragen, warum ihr euren TA sooo reich machen wollt?
Wenn ich höre:
Krallen schneiden?
Fieber bei nem Labbi?
Humpeln, ausser HD?
Ballen geschnitten/geschwollen?
usw...
Müßt ihr deswegen direkt zum TA rennen?
Machtst doch selbst. Der TA macht auch nichts anderes.
Salbe auftragen, ne Kompresse drum machen, Tabletten aus der Apotheke kaufen, un nich vom Ta, kann doch wohl jeder HH, Ihr seit zu ängstlich, und zu bequem.
Wir haben HUNDE, keine kleinen Kinder.



Wie kann man nur so überheblich sein.
Niemand hier in diesem Forum setzt sich bei jeder Kleinigkeit ins Wartezimmer seines TA.
Deine aufgezählten Sachen gehören außerdem dann in die Hände eines TA, wenn der HH sich das aus irgendwelchen Gründen nicht zutraut.
Und das kann ja wohl jeder für sich entscheiden. Ich möche nicht dafür verantwortlich sein, dass mein Tier noch mehr oder unnötig Schmerzen hat, nur weil ich nicht zum TA gegangen bin.
Manche Sachen, Kleinigkeiten, eignet man sich vielleicht im Laufe des Hundehalterlebens an, der eine mehr, der andere weniger.
Aber denjenigen Faulheit, Bequemlichkeit oder zuviel Geld auf dem Konto vorzuwerfen, find ich einfach nur daneben.

Ach, ja, ich vergaß ... es sind ja NUR Hunde ...

picominchen

RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#11 von Claudia , 11.02.2011 09:15

Ich muss mich da Stephi anschließen...ich bin zb so ein Fall, wenn mein Hund sich den Ballen aufgeschnitten hat, mache ich die Erstversorgung, fahre dann allerdings zum TA um schlimmere Folgeschäden zu verhindern, sei es entzündete Wunde oder wie auch immer.

Und zum Thema Krallen schneiden, bei Joker bekomm ich das gut hin, allerdings hatte meine Mutter nen Hund, der ständig die Pfoten weggezogen hat, Ende vom Lied war, dass sie ihm die KRalle so weit kürzte, dass es wirklich nich mehr aufgehört hat zu bluten...da kann man auch für 5 Euro das beim TA machen...


Nicht jeder ist dafür geeignet alle Kleinigkeiten selbst zu behandeln....

 
Claudia
Forenprofi
Beiträge: 561
Punkte: 561
Registriert am: 08.09.2010


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#12 von Nakima + Nala ( Gast ) , 11.02.2011 09:52

Also ich mache auch viel selber, aber bei offenen tiefen Wunden gehts immer direkt zum TA!! Ich habe einfach schon zu viele Tiere gesehen die aufgrund mangelnder Behandlung eingeschläfert werden mussten oder bleibende Schäden davon getragen haben...

Des weiteren bin ich der Meinung das jeder selbst zu entscheiden hat wann und wofür er zum TA geht...

Nakima + Nala

RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#13 von Asmodiena ( Gast ) , 11.02.2011 11:39

Leute, langsam ... Chucky hat niemanden direkt angesprochen, sondern nur zusammengefasst Manchmal wäre ich froh wenn einige (damit meine ich niemanden direkt) mal öfter zum TA gehen würden. Es gibt HH die rennen bei jeder Kleinigkeit zum TA, andere warten zu lange und doktorn selber am Hund herum.Ich dneke man muss ein gesundes Mittelmaß finden

Asmodiena

RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2011 11:45

Zitat von picominchen
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe.
Da ich im Moment eigentlich wirklich andere Sorgen habe, als mich mit sowas auseinander zu setzen.

Aber wenn ich sowas lese bekomme ich echt das Kotzen.

Zitat von chucky1
Hallo Leute
Muß hier mal fragen, warum ihr euren TA sooo reich machen wollt?
Wenn ich höre:
Krallen schneiden?
Fieber bei nem Labbi?
Humpeln, ausser HD?
Ballen geschnitten/geschwollen?
usw...
Müßt ihr deswegen direkt zum TA rennen?
Machtst doch selbst. Der TA macht auch nichts anderes.
Salbe auftragen, ne Kompresse drum machen, Tabletten aus der Apotheke kaufen, un nich vom Ta, kann doch wohl jeder HH, Ihr seit zu ängstlich, und zu bequem.
Wir haben HUNDE, keine kleinen Kinder.



Wie kann man nur so überheblich sein.
Niemand hier in diesem Forum setzt sich bei jeder Kleinigkeit ins Wartezimmer seines TA.
Deine aufgezählten Sachen gehören außerdem dann in die Hände eines TA, wenn der HH sich das aus irgendwelchen Gründen nicht zutraut.
Und das kann ja wohl jeder für sich entscheiden. Ich möche nicht dafür verantwortlich sein, dass mein Tier noch mehr oder unnötig Schmerzen hat, nur weil ich nicht zum TA gegangen bin.
Manche Sachen, Kleinigkeiten, eignet man sich vielleicht im Laufe des Hundehalterlebens an, der eine mehr, der andere weniger.
Aber denjenigen Faulheit, Bequemlichkeit oder zuviel Geld auf dem Konto vorzuwerfen, find ich einfach nur daneben.

Ach, ja, ich vergaß ... es sind ja NUR Hunde ...



Stephi, genau so hab ich auch gedacht, als ich diesen Thread gelesen habe!

Lutz, bei allem Respekt, aber mit diesem Thread bist du über das Ziel hinaus geschossen! Es geht dich doch im Prinzip gar nichts an, wer wann wegen welchem Wehwehchen seiner Tiere zum TA geht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich renne auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Doc, weder mit Askja noch mit meinen Jungs oder mit mir. Soweit ich es mir zutraue oder ich die Möglichkeiten habe, behandle ich erstmal selbst, egal ob Tier oder Mensch. Aber es gibt Erkrankungen, die kann ich nicht mehr selbst behandeln, weil ich keine ausgebildete Medizinerin bin. Das hat nichts damit zu tun, was ich mir zutraue.
Bei unserem ersten Hund mußten regelmäßig die Wolfskrallen geschnitten werden. Unser damaliger TA hat es mir gezeigt, weil er selbst meinte, daß ich das daheim machen kann. Er war nicht auf das Geld scharf, nie. Wir waren all die Jahre sehr zufrieden mit ihm.
Unsere jetzigen TÄ sehen uns auch nur, wenn Impfungen anstehen oder wenn Askja etwas hat, was ich selbst nicht einschätzen kann.

Aber Lutz, eigentlich kann es dir egal sein, wann ich mit meinem Tier zum TA gehe und ihm mein Geld in den Rachen werfe!


RE: TA Rechnungen ... und muss man immer gleich zum Doc ?

#15 von Königscobra , 11.02.2011 12:24

Huuuiii ... heisse Diskussion hier .

Ruhig Mädels ... .

Ich denke, keiner wird sein Tier in einer Notfallsituation alleine behandeln ... bei anderen Dingen entscheidet jeder TH, ob er sich bestimmte Dinge selber zutraut oder nicht und bei wiederum anderen Dingen entscheidet der TH mit dem TA gemeinsam, ob man noch warten kann / will oder eher nicht.

Trotzdem sind hohe TA - Rechnungen nicht gerechtfertigt ... das ist meine Meinung. Haustiere sind ein Geschäft für die TÄ und leider merkt man das oft genug ... insbesondere in den Tierkliniken .




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


   

War hat Erfahrungen mit Kokosöl?
Frakturierte Daumenkralle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz