So was kenne ich auch ... mein Onkel hatte einen kleinen Hund, der gebissen wurde. Schwere Verletzung am Hals, aber man ging nich mit dem zum Doc ... *War ja nur ein Biss.*
.
Monatelang war das am Siffen
.
Als Odin damals gebissen wurde, wollte Männe auch erst nich zm Doc ... *Man sieht ja nich viel.* Wir sind dann aber gleich zum Doc. Trotz TA - Behandlung dauerte die Heilung fast 8 Wochen und hat ein kleines Vermögen gekostet.
Oder nach Odin' s Unfall ... da war Männe auch der Meinung, wir warten erstmal ab. *Neeeeeeeeeee* ... habe ich gesagt, Odin fing an Blut zu pissen. Nach der Notfallerstbehandlung ( 650,- €, die gleich bezahlt werden mussten ) mussten wir abends nochmal in die Klinik, weil aus seinem Schniedel das Blut rauslief.
Am Montag dann Spezialbehandlung in einer 100 km weit entfernten TK - nur dort konnten die Zähne operiert werden und der komplizierte Bruch operiert werden ... mussten wir dann sofort über 1.900,- € bezahlen. Gut, die haben wir zwar von der OP - Versicherung wieder bekommen, aber erstmal musste vorgestreckt werden. Die Kosten für die Notfallbehandlung mussten wir selber tragen.
Wer sich bei Kleinigkeiten / Unbekanntem nich sicher ist, geht eben gleich zum Tierdoc. Besser so, als wenn sich daraus was langwierigeres entwickelt. Und wer sich sicher ist und weiss, was er tut, muss nicht unbedingt gleich zum Doc ( bei Bekanntem oder Kleinigkeiten ).
Wenn sich Odin zum Beispiel mal die Pfote aufgeschnitten ( unkomplizierter Schnitt ) hat, habe ich das selber verarztet ... Wunde säubern, desinfizieren, antibiotische Salbe drauf, Schutzverband und Schutzschuh an. Da sehe ich kein Problem bei, zumal ich das notwendige *Hintergrundwissen* als Krankenschwester habe.
Oder bei Durchfall: Wenn ich mir sicher war, es kommt von *Ernährungsfehlern* oder er hat was falsches gegessen, dann gab es Imodium acut und Kamillentee. Nach 1 - 2 Tage war die Sache vergessen.
Bei Bissverletzungen sollte man immer zum Doc, weil die Bisse oberflächlich fast nie sichtbar sind, aber dafür in die Tiefe gehen und sich da unschöne Infektionen entwickeln.
Bei unklarem Fieber oder eben Infekten ( erst Recht mit Vorgeschichte ) is ein TA - Besuch auch notwendig. Da kann ja alles mögliche hinter stecken.