Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#1 von Asmodiena ( Gast ) , 15.10.2010 13:17

Ich habe diesen Thread eben in einen anderen Forum eröffnet, weil mir das Gezicke einer Userin auf den Keks ging. Bei der ging echt nichts mehr ins Hirn. Was haltet ihr von meiner Theorie? Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfehler?



In der letzten Zeit könnte ich regelmäßig an die Decke gehen. Warum sind eigentlich so viele HH der Meinung, dass alles Hunde miteinander auskommen müssen?

Meist handelt es sich dabei um Rüdenhalter, die nicht verstehen das nicht alle Rüden miteinander auskommen.

Am liebsten ist mir die Kombination: "Ich will das mein Hund mit allen Hunden gut auskommen, damit sie zusammen spielen können":

Erst einmal: Hunde spielen nicht wirklich. Egal wie sehr sie toben, es ist immer ein "Machtkampf". Es werden Kräfte gemessen und geschaut, wer das Sagen hat. Auch meine Beiden Hunde toben über die Wiese - und messen ihre Kräfte. Wer kann den anderen "auf den Rücken legen", wer ist zuerst am Ball.

Und dann: Jede Begegnung mit unbekannten Hunden bedeutet Stress. Was kommt das auf einen zu. Wie reagiert er? Will er Kämpfen? Beobachtet einmal eure Hunde...

Nicht jeder Hund ist verträglich. Meine Rüden mögen nicht alle anderen Rüden. Und? Muss ich sie nun gegen ihre Natur zwingen lieb zu sein? NEIN.

Hunde reagieren - das ist normal und ihre Natur.

Natürlich ist es schön zu sehen wenn mehrere Hunde über die Wiese flitzen. Aber habt ihr schon mal darauf geachtet wer tobt und wer mobbt?

Leute, nicht jeder Hund mag seine Artgenossen, akzeptiert das endlich. Und eine Kastration wird die Sache nicht immer bessern. Dann kann es nämlich sein, dass der Hund Stress hat weil er ein Neutrum ist.

Danke fürs Lesen, das musste nun mal raus

Wie seht ihr das?

Asmodiena

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#2 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 15.10.2010 13:34

Genauso....ich hasse auch solche Hundehalter!

Vorallem den Spruch: Das regeln die unter sich !
Ja klar....ich biete meinen Hund nicht mehr als Opfer an. Sicher nicht !

Dragons Dog Home

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#3 von Asmodiena ( Gast ) , 15.10.2010 13:58

Eben ... und viele stimmen mir zu. Eine interessante Frage ist aufgekommen:

(sinngemäß)
"Kann es sein, dass immer mehr Hunde unverträglich sind, weil diese von Welpe an meist an der Leine sind? Immer mehr Hunde sind unterwegs, die alles ankläffen"


Jack hat als Welpe sehr viel Hundekontakt gehabt. Nachdem er wusste, dass sein Teil nicht nur zum Pinkeln da ist, mochte er nicht mehr alle Rüden. Kann ich verstehen ;)

Asmodiena

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#4 von wauli-frauli ( Gast ) , 15.10.2010 14:10

Hier finde ich die Definition von sich verstehen/vertragen wichtig.

Bruno muss nicht mit jedem Hund spielen und jeden Hund mögen, keine Frage, ich möchte aber, dass er andere Hunde "akzeptiert" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll)

Wenn ich an anderen vorbei laufe und ihn an der Leine habe oder bei Fuß, dann erwarte ich, dass er akzeptiert, dass weder gekämpft oder der große Macker rausgehangen wird. Ich bin das "Alphatier" und gebe die Regeln vor. Wenn er andere Hunde nicht mag, bitte, aber nicht Frauchen von den Schuhen holen

Könnt ihr irgendwie nachvollziehen was ich meine

wauli-frauli

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#5 von Asmodiena ( Gast ) , 15.10.2010 14:27

Ja, diese Aussage kann ich gut verstehen Meine Hunde sollen auch ruhig sein wenn sie an der Leine sind - das finde ich wichtig. Aber es regt mich auf wenn die HH meinen, dass sich die Hunde im Freilauf alle verstehen müssen. Müssen sie nämlich nicht

Asmodiena

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#6 von wauli-frauli ( Gast ) , 15.10.2010 14:32

Bruno muss sich nur mit den Hunden von Freunden verstehen

Ne im Ernst, ich bin froh, dass es bis jetzt keine Problem mit den Hunden von Freunden gibt, wie das später mal werden wird, keine Ahnung, ich hoffe halt sehr, dass das so bleibt

In die Spielgruppe gehe ich, weil ich wichtig finde, dass Bruno lernt sich an Regeln zu halten wenn ich dabei bin, er darf nicht einfach auf andere Hund losstürmen, er darf nicht frech und aufdringlich sein. Vielleicht erwarte ich zu viel, aber ich versuche mir damit die täglichen Konfrontationen mit fremden Hunden zu erleichtern und das finde ich einfach wichtig. Mögen muss er sie deswegen noch lange nicht

wauli-frauli

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#7 von Königscobra , 15.10.2010 16:37

wahrscheinlich auch, weil es die gesellschaft *verlangt* ?

ich hab es auch nicht mit dem *alle hunde müssen sich leiden können ... alle hunde müssen miteinander auskommen*, weil es eben nicht der natur eines hundes entspricht !

viele denken nicht darüber nach, dass wir mit unseren hunden aud engstem raum zusammenleben ... sich dadurch die hunde in ihren revieren auf' n sack gehen. in der natur gehen sich raubtiere aus' m weg, was durch das enge zusammenleben in den wohngebieten nicht möglich ist.
die meisten hh raffen das aber nicht.

wir haben vieles aus dem blickwinkel eines hundes gesehen und odin' s natur respektiert.

denn nur so kann man vielen auseinandersetzungen unter hunden aus' m weg gehen ... und erspart sich und seinem tier einen haufen ärger !




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#8 von wauli-frauli ( Gast ) , 18.10.2010 10:17

Ich finde allerdings schon, dass Hunde Artgenossen brauchen zum spielen und sich "aufspielen", denn das ist auch in der Natur so. Wenn man 2 oder mehr Hunde hat, ist das gut, hat man "nur" einen, muss man dem auch mal die Möglichkeit geben, sich richtig auszutoben, das kann er mit uns Menschen nicht so gut wie unter seines gleichen.

wauli-frauli

RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#9 von Königscobra , 18.10.2010 14:20

da bin ich völlig anderer meinung .
kontakte haben die hunde ja ständig, in dem sie die anderen hunde riechen ( wenn auch nicht sehen ), die duftmarken abschnuffeln und sie von weitem sehen. sie erkennen sozialen status, gesundheitsstatus etc. alleine schon durch die ständige präsenz der jeweiligen düfte.

dem hund genügt in der regel SEIN rudel ( bestehend aus seinen menschen und sich selbst ). als welpen und junghund vor der geschlechtesreife spielen die hunde noch, das stimmt ... nach der geschlechtsreide ist gar nicht' s mehr ein spiel.

wenn hunde miteinander klarkommen, ist der kontakt auch ok. wenn ICH als *rudelchef* aber keinerlei ENGEN, KÖRPERLICHEN kontakt zulasse, ist das auch ok.

ich sage immer: kontakt ja oder nein ... muss aber jeder für sich und seinen hund selber entscheiden .




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: Warum müssen alle Hunde mit anderen Hunden auskommen...

#10 von wauli-frauli ( Gast ) , 18.10.2010 14:36

Jeder hat ja seine Meinung, das ist ja klar

Wenn ich sehe wie Bruno und Kaya spielen und wie "früher" Diego und Kaya gespielt haben, dann denke ich mir oft, dass man das seinem Hund selber nicht bieten kann, weil man eben nicht robust ist. Mag vielleicht sein, dass Kaya zum Rudel gehört durch den fast täglichen Kontakt usw. Wenn ich fremden Hunden begegne muss es nicht sein, dass Bruno mit allen in Kontakt kommt, wozu auch. Ich finde es halt wichtig (hab ich glaub schon geschrieben), dass Bruno seine Grenzen bei anderen Hunden lernt (wenn ich dabei bin) und das akzeptiert, denn wenn ich Besuch mit Hund bekomme oder mit einer Freundin mit Hund laufen möchte, dann muss das Bruno akzeptieren, deswegen die Spielgruppe, damit er lernt, es zählt was Frauchen sagt

Auch wenn man anderen Hunden begegnet, die nicht an der Leine sind, würde ich Bruno nicht anleinen, denn das kann böse enden, aber ich möchte auch nicht, dass Bruno drauf los geht, denn er muss sich in meiner Gegenwart ruhig verhalten, man kann nämlich Hundebegegnungen nicht umgehen.

wauli-frauli

   

Bruno und die Hundeschule
Hunde und Kinder

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz