RE: Fellpflege

#16 von wauli-frauli ( Gast ) , 30.09.2010 14:55

Wir wusste doch, dass der Hund mind. 1x die Woche gebürstet und alle 3 Monate getrimmt werden muss. Deswegen haben wir ja auch alle dazugehörigen Gerätschaften gekauft

Da aber das Fell am Bauch länger ist und sich die Kletten vom Spaziergang dort sofor einfilzen und diese Verfilzungen sich rasend schnell vergrößern fragte ich eben nach einer geeigneten Methode. Denn den Trimmstriegel kann ich ja nicht beliebig oft verwenden, sonst wird das Fell ja zu dünn. Und da es eben jetzt kälter wird, haben wir am Bauch weniger getrimmt als am restlichen Hund.

Zum Hundefrisör wollten wir an sich nur, wenns arg warm ist draußen und er richtig gestutzt wird.

wauli-frauli

#17 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 30.09.2010 15:09

Zitat von Dragons Dog Home
Ui.....gefährliches Thema "Züchter"
Jeder.....wird dir nur die positiven Seiten einer Rasse schmackhaft machen...denn...er will verkaufen

Hätte ICH gewußt das MEIN Hund ein SCHLAMMRUTSCHER ist....na dannn hätte ich nieeeeee....
Ne.....ist natürlich Spaß....find die Sauerrei so toll

Ist denn dein Bruno eine Rasse die geschoren wird....dann würde ich das einfach machen lassen.
Dann hast du damit keine Probleme mehr

Dragons Dog Home

#18 von wauli-frauli ( Gast ) , 30.09.2010 15:15

Allso nach allem was wir gelesen haben, werden Bouviers nicht geschoren sondern getrimmt mit einer ziemlich hässlichen Frisur

Deswegen haben wir auch Trimmer, Schere und Bürsten, alles was man so braucht. Da wussten wir aber noch nichts von diesen mistigen Kletten, die einem alles zunichte machen

Also das ist sein Brüderchen und wird typisch Bouvier gestylt, aber dir Frisur auf dem Kopf gefällt mir nicht http://www.hasenhirsch.com/Sacco.htm

Wir wollten eben einfach alles ein wenig kürzen und sonst eben trimmen so wie uns das gesagt wurde. Und wir bürsten auch ziemlich oft, weil er sich danach so toll anfühlt und so schön aussieht, aber diese Kletterfilzer

wauli-frauli

#19 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 30.09.2010 15:19

Da muß ich dir Recht geben...furchtbar dieser Frisur-Style !

Dragons Dog Home

#20 von wauli-frauli ( Gast ) , 30.09.2010 15:19

Hier noch eins, vom typischen Schnitt, gefällt mir halt nicht so ganz

http://www.hasenhirsch.com/Sacco4MonateHof.jpg

Deswegen einfach kürzen damit er süß aussieht

wauli-frauli

#21 von picominchen ( Gast ) , 30.09.2010 15:36

Ich gestehe, ich kenne mich mit der Fellpflege auch nicht wirklich aus, aber ich könnte mir vorstellen, und das habe ich gelesen, dass die Fellpflege im ersten Lebensjahr bei Langhaarhunden wirklich nicht einfach ist.

Welpenfell ist von der Beschaffenheit viel feiner und verfilzt darum unheimlich schnell.

Die Kletten kennen wir auch zu Genüge. Mali hat die immer unter ihren Puschen oder am Plüschpopo hängen. Hinter den Ohren verfangen sich immer diese Mini-Mini-Kletten, da ist ihr Fell besonders weisch und fein. Zum Glück haben diese Mini-Dinger nicht so lange Widerhaken. Die anderen sind echt superfies.
Und wenn man die Klette entfernt hat, hängen trotzdem noch einige Widerhaken im Fell, das ist echt ätzend.

Ich würde Bruno ruhig am Bauch das Fell kürzen, es muss ja nicht rappelkurz sein, aber so, dass ihr es einfacher habt mit dem Kämmen.

Und wenn ich Recht habe, dann wird es mit der Zeit besser werden. Ich wünsche es euch auf jeden Fall.

picominchen

#22 von wauli-frauli ( Gast ) , 30.09.2010 15:40

Danke Stephi

Das wäre ein Lichtblick, aber wenn ich jetzt rein vom fühlen her, das Fell von seiner Mama mit seinem vergleiche, dann ist das noch ein sehr großer Unterschied, denn er hat noch ziemlich weiches Fell und die bekommen ja so drahtiges Fell wenn sie groß sind

Wir hätten ohne diese blöden Klettendinger auch gar keine Probleme, das Fell ist weich und gut kämmbar (bürsten ja oft) und dann kommen die Kletten.

Ich dachte nur, es gibt vielleicht eben extra so kämme und wie ich in Sonjas Link gesehen hab auch ein Spray, das probier ich mal

Werde morgen auf die Suche gehen

wauli-frauli

#23 von picominchen ( Gast ) , 30.09.2010 15:44

Ja, das mach mal. Das Mähnenspray soll wirklich gut helfen.
Euer Brunolein ist einfach noch ein Baby, das wird schon,
wirst sehn'.

picominchen

#24 von wauli-frauli ( Gast ) , 30.09.2010 15:47

Ich werde dann mal berichten für was ich mich entschieden habe und ob endlich die doofen Zuzeln raus sind

wauli-frauli

#25 von Königscobra , 30.09.2010 19:37

ich habe heute morgen doch schon geschrieben ... kauf ein entfilzungsspray .
aber auf mich hört ja keiner .

odin ist auch ein langhaarhund ... aber in der welpenzeit hatten wir üüüüberhaupt keine probleme mit verfilzungen oder so. das kam erst, als er sein *richtiges* fell hatte . wie bei mali auch ... popo, hosen und ohren waren immer extra zu *behandeln*.

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#26 von LiMa , 30.09.2010 20:54

Also was ich dir empfehlen kann ist der zweireihige Metallstriegel von Trixie für langes Fell!! Ich finde das Tei super, hat ca. 8,- gekostet im Futterhaus! Die habe ich gekauft als Max auch noch sein Babyfell hatte!
Ich find so ne Bürste wie du hast, pickst zu doll!

LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14

LiMa
Forenprofi

#27 von wauli-frauli ( Gast ) , 30.09.2010 21:33

Marion, das weiß ich doch, aber ich wollte wenn möglich sowas umgehen

Danke Bianca, aber die bürste piekst nicht, Bruno macht jedenfalls keine Anzeichen, dass es ihm unangenehm ist und der jammert ja wegen jeder Kleinigkeit

Kannst du mir nen Link einstellen von dem Teil

wauli-frauli

#28 von Königscobra , 30.09.2010 22:01

anna ... wenn bruno wirklich so *filzprob' s* hat, wirst es nicht umgehen können ... ausser: du schnippelst ihm jedesmal die zotteligen stellen raus ... was auf dauer auch keine lösung ist .

probier' s doch mal aus und berichte dann .

Königscobra
Admin

#29 von LiMa , 30.09.2010 22:06

Dann bürste dir mal dein Haar damit!!
Also wenn so eine dann mit diesen Noppen!

Ich such morgen mal ob ich die im Netz find, sonst mache ich ein Foto!

LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14

LiMa
Forenprofi

#30 von Königscobra , 30.09.2010 22:08

Zitat von LiMa
Dann bürste dir mal dein Haar damit!!
Also wenn so eine dann mit diesen Noppen!

Ich such morgen mal ob ich die im Netz find, sonst mache ich ein Foto!

hab ich mal gemacht ... das tut weeeeeh !!!

Königscobra
Admin

Kastration Fiene

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz