RE: Müssen eure Hunde alleine bleiben ?

#16 von Königscobra , 12.09.2010 22:32

Zitat von Dragons Dog Home
Absolut Cobralein....sowas grenzt für mich schon an Tierquälerei.

seh ich auch so .

klar kann es maaaal vorkommen, das ein hund mal über 8 std. alleine bleiben muss. das sollte aber auf keinen fall zum dauerzustand werden .

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#17 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2010 06:57

Auf keinen Fall! Dann braucht man auch keinen Hund! Bei uns ist Askja auch nur in Ausnahmefällen mal mehr als 6 Std. alleine. Meistens so 4-5 Stunden.

#18 von wauli-frauli ( Gast ) , 13.09.2010 08:07

Bruno muss gar nicht alleine sein, da mein Freund selbstständig ist und bei seinen Eltern im Keller arbeitet, ist Bruno natürlich immer mit dabei

Allerdings finde ich wichtig, dass Bruno später auch mal 5 Stunden alleine bleiben kann, denn man möchte ja auch mal ohne Hund (gerade im Sommer) was erledigen können oder im Winter zum Skifahren gehen, usw. Leider ist es uns bis jetzt noch nicht gelungen, dass er alleine bleiben kann

wauli-frauli

#19 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2010 08:13

Anna, das müßt ihr aber dringend üben, auch wenn es im Moment noch nicht nötg ist! Je früher desto besser.

#20 von wauli-frauli ( Gast ) , 13.09.2010 08:22

Zitat von Askja
Anna, das müßt ihr aber dringend üben, auch wenn es im Moment noch nicht nötg ist! Je früher desto besser.

Das ist ja bei Bruno das Problem, wir üben und üben und üben und es ändert sich nichst Die Trainerin weiß auch nicht so 100 % wie wir das mit ihm machen sollen, denn die Tür ist noch nichtmal richtig zu, geht das gekleffe schon los und man soll ja erst wieder rein wenn der Hund still ist und ich weiß wir müssten ihn dann eben auch mal ne Stunde oder länger bellen lassen (was er locker am Stück durchzieht), aber wir haben auch Nachbarn und da ist das halt schon echt Belästigung

Alles lernt er sooo gut und schnell, aber das ist ein riesen Problem

wauli-frauli

#21 von Claudia , 13.09.2010 08:58

Also Joker bleibt Montag - Donnerstag von 08:30 - 15:30 allein, mittags geht unsere Nachberin 20 Minuten mit ihm raus. Freitags bleibt er von 08:30 - 13:45 allein, da geht auch niemand mit ihm zwischendurch raus. Es ist nich das Optimum, aber es geht. Wir haben nich das Gefühl, dass er darunter groß leidet..

Claudia
Forenprofi

#22 von Königscobra , 13.09.2010 12:24

Zitat von Claudia
Also Joker bleibt Montag - Donnerstag von 08:30 - 15:30 allein, mittags geht unsere Nachberin 20 Minuten mit ihm raus. Freitags bleibt er von 08:30 - 13:45 allein, da geht auch niemand mit ihm zwischendurch raus. Es ist nich das Optimum, aber es geht. Wir haben nich das Gefühl, dass er darunter groß leidet..

hier ist es aber so, dass er mittags kurz zum strullern rauskommt ... dann ist doch alles ok
wichtig ist doch, dass die hunde sich zwischendurch ( also bei laaaaangem alleine sein ) mal entleeren können.
das sie es lernen müssen, alleine zu bleiben, steht ausser frage . wir können uns die hunde ja nich auf' n buckel binden, damit sie immer und überall dabei sind .

anna: ihr werdet für den dicken noch die passende lösung finden ... nur nicht aufgeben !
am besten ihr fangt nochmal von ganz vorne an ... erst nur den schlüssel nehmen und jacke anziehen und nicht gehen ( ca. 1 woche ) ... bruno nicht beachten ... dann sugzessive steigern ... schlüssel nehmen, jacke anziehen, tür aufmachen, aber noch nicht raugehen ( ca. 1 woche ) ... bruno nicht beachten ... dann alles wie beschrieben, jetzt aber aus der tür rausgehen, wieder reinkommen ( ca. 1 woche )... bruno nicht beachten ... dann alles, wie beschrieben, jetzt aber tür von aussen zu machen ... ein paar minuten warten, wieder reinkommen ( ca. 1 woche ) ... bruno nicht beachten ... dann alles, wie beschrieben ... die zeit vor der tür aber nun von woche zu woche steigern ... und immer wieder: bruno nicht beachten ... weder beim gehen, noch beim nach hause kommen.
probiert' s einfach mal aus .

Königscobra
Admin

#23 von wauli-frauli ( Gast ) , 13.09.2010 12:29

Kannst mir mal erklären, was das bringt

Wenn ich nicht gehe, sondern mich nur anziehe, dann interessiert das Bruno so lange nicht, bis ich seine Leine in die Hand nehme, oder eben raus gehe und die Tür zu mache Ich versteh den Sinn nicht so ganz, ich kleines Dummerchen

'Ich kenn das so, raus und rein und raus und rein und eben immer rein, wenn er still ist

Aber ich bin bereit alles zu versuchen

wauli-frauli

#24 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 13.09.2010 12:37

Ich denke auch das Hunde nicht blöd sind, die wissen genau wann du gehst und wann nicht.

ABER.....beim Rütter klappts auch.

Probiers aus und viel Glück und Geduld !

Dragons Dog Home

#25 von wauli-frauli ( Gast ) , 13.09.2010 13:07

Wir haben jetzt schon mal eingeführt zu sagen: "wir kommen gleich wieder" und komischerweise geht es echt besser, wenn wir das sagen, weil wir dann immer gleich wieder rein sind danach

Ich werde das jetzt einfach mit ihm üben, immer abends und dann hoffen, dass es besser wird, danke euch

wauli-frauli

#26 von Königscobra , 13.09.2010 13:16

der hund soll begreifen, dass ihr jederzeit wieder kommt .
das ist m. e. der sinn der übung.

du konditionierst ihn auf *es ist nicht schlimm und es passiert dir gar nicht' s, wenn wir mal nicht da sind ... wir kommen ja wieder.* und ... *du musst nicht überall dabei sein*.

stimmt tina ... bei rütter läuft es auch so ab .

anna ... einfach mal probieren. und ja ... es dauert länger, als ein paar tage einem hund das alleine sein beizubringen.

wir hatten damal sehr viel glück mit odin ... er ... 12 wochen alt ... kam sonntags zu uns und wir mussten montags einkaufen. aber wohin mit dem baby ??? ja nirgends. schnell nochmal mit ihm zu strullern runter ... dann ihn auf seine decke gelegt ... angezogen und weg.
so schnell war ich noch nie durch den supermakt. ich hab blut und wasser geschwitzt, da ich auch immer im kopp hatte *dem hund das minutenweise beibringen*.
nach 'ner halben stunde waren wir wieder zu hause. und odin ? nüscht ... lag auf seiner decke und war am muckeln. der hat sich noch nicht mal bewegt, als wir die tür aufgeschlossen haben. das haben wir dann nochmal und nochmal und nochmal exerziert und gehorcht, was er macht. er hat nüscht gemacht ... nie. der hat sich hingelegt und war am pennen ... auch später ... .

ihr schafft das schon ... aber lasst euch nicht von brunolein, dem herzensbrecher, auf der nase runhopsen . zeigt ihm, wer den *hammer* hat .

Königscobra
Admin

#27 von wauli-frauli ( Gast ) , 13.09.2010 13:21

Dass das "lange" geht, das ist nicht das Problem, sondern wenn man übt und übt und übt, aber keine Besserung eintritt, das frustriert einfach

Aber ich werde ihm das mal so lernen und hoffen, dass es gut geht, er hat ja auch keine Angst vorm alleine sein, sondern Kontrollzwang, soweit konnten wir das schon rausfinden

wauli-frauli

#28 von Königscobra , 13.09.2010 13:27

das dürfte zu schaffen sein .
probiert' s einfach und in 2 wochen berichtest mal, welche fortschritte ihr macht .

Königscobra
Admin

#29 von wauli-frauli ( Gast ) , 13.09.2010 13:51

Zitat von Königscobra
das dürfte zu schaffen sein .
probiert' s einfach und in 2 wochen berichtest mal, welche fortschritte ihr macht .

Aber nur, wenn Fortschritte da sind

Noch mal kurz für mich *hust*

Erste Woche, einfach anziehen und Schlüssel nehmen, wieder ausziehen und ins Wohnzimmer oder Wäsche aufhängen oder oder oder, Bruno dabei ignorieren.

Zweite Woche, das gleiche Prozedere nur Tür aufmachen und wieder zumachen ohne zu gehen, Bruno dabei ignorieren

wauli-frauli

#30 von Königscobra , 13.09.2010 18:47

ja anna ... genauso .

also nochmal in kurzform:
1. woche: bruno ignorieren ... anziehen, schlüssel nehmen ... wieder ausziehen ... bruno ignorieren, normales tagesgeschäft

2. woche: bruno ignorieren ... anziehen, schlüssel nehmen, tür auf, tür zu, bruno ignorieren ... wieder ausziehen ... bruno ignorieren, normales tagesgeschäft

3. woche: bruno ignorieren ... anziehen, schlüssel nehmen, tür auf, kurz raus, wieder rein ... bruno ignorieren ... ausziehen ... bruno ignorieren ... tagesgeschäft

4. woche: bruno ignorieren ... anziehen, schlüssel nehmen, tür auf, länger raus / kurze runde um' s haus, wieder rein ... bruno ignorieren, ausziehen ... bruno ignorieren ... tagesgeschäft

5. woche: wie 4. ... nur jetzt die abstände verlängern, wo ihr ausser haus seit

sein kontrollverhalten in *griff* kriegen:
- immer wenn bruno euch hinterher marschiert ... bruno ignorieren, an ihm vorbei gehen, den raum wechseln, ihn ignorieren ... zurück gehen, ihn ignorieren.
- immer wenn bruno euch auf' s klo folgt ... ihn ignorieren und ihm vor der nase, die tür zu machen ... oder, wenn er schon im klo ist, wortlos rausbuxieren
- immer wenn euch bruno im weg liegt ... ihn ignorieren und stumm *durch ihn durch gehen*, sodass er aufstehen muss und euch platz machen muss.
- immer wenn bruno denkt, euch *bedrängen* zu müssen ( an euch ranlehnen, wenn ihr gerade aus dem zimmer wollt oder sich vor euch hinstellt, wenn ihr den raum wechseln wollt ) ... dann könnt ihr ihn auch mit dem knie *wegdrängeln* ... also sanft beiseite schubsen.

so liebe anna ... wennes jetzt nicht zu erfolgsergebnissen kommt, weiss ich auch nicht weiter .
ihr schafft das schon .

Königscobra
Admin

Werden eure Hunde jedes Jahr geimpft ?
Vertragen eure Hunde die Hitze ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz