Das Gezerre an deiner Jeans kann vieles bedeuten. Am ehesten würde ich es als frech einordnen .
Lucy ist ein Hundekind, was die Welt entdeckt.
Wenn du das nicht möchtest und sie trotz deines Ignorierens weitermacht ... schiebst du sie am besten ganz sachte bei Seite und sagst dabei *nein*.
Wenn sie dann aufhört, kannst du sie dann leise loben ( z. B. verbal mit *super* oder nonverbal mit streicheln ).
Wenn du willst, dass sie die Stöckchen ausspuckt ( gilt auch für alles andere, was sie wieder hergeben soll ), nimmst du ihr das die ersten Male ab und sagst dabei *aus*.
Lässt sie sich das abnehmen, auch hier wieder leises Lob in Form von *prima* oder eben nonverbal streicheln.
20 Minuten vor dem Essen absitzen lassen ist zu lange.
Wenn sie sich freiwillig hinsetzt und auf ihr essen wartet ... reichen ein paar Sekunden aus.
Dann setzt du die Schüssel ab und gibst das Essen frei ... entweder mit einem Wort ( z. B. *mampf* ) oder mit einem Fingerzeig in Richtung Schüssel.
Ansonsten führst du das absitzen ein. Ein Hund sollte immer erst absitzen und nicht wie blöde auf sein Essen zustürzen !
Wenn sie beim spielen / raufen zu fest zubeissen sollte ... einfach wortlos aufhören und kurz ignorieren. Bleibt sie dann ruhig und hört auf mit beissen ... dann kannst du wieder mit ihr weiter spielen. Wird es wieder zu heftig ... wieder wortlos aufhören und ignorieren.
So lernt Lucy die Beisshemmung und, dass es kein festes beissen gibt, wenn sie mit dir / anderen Menschen spielt.
Das Wort *fein* als Lob würde ich dir nicht empfehlen ... da es sich ähnlich wie *nein* anhört.
Über Leckerchen loben würde ich auch nicht erst anfangen ... ein Hund soll bestimmte Dinge als alltäglich ansehen und dazu gehört keine Belohnung durch Futter / leckerchen !
Lobe lieber verbal oder nonverbal ( streicheln / Schulter*klopfer* ).
Leckerchenlob würde ich nur für / in extremen Situationen anwenden ( z. B. TA - Besuch, Gewöhnung an eine Transportbox etc. ).
Z. B. beibringen von *sitz*:
Lucy steht vor dir ... du gehst mit dem erhobenen zeigefinger über ihren Kopf ... sie folgt dir naturgegeben und muss sich dabei naturgegeben hinsetzen.
Sobald sie den Po auf den Boden setzt sagst du *sitz*.
Bleibt sie so ... leise loben ( z. B. *priiima ... oder nonverbal mit einem streicheln ).
Jede Übungseinheit bitte nicht länger als 5 Minuten ( sie ist erst 8 Wochen alt ... alles andere ist zu lange ).
Nach den 5 Minuten Übungen ... unbedingt Pausen einlegen, damit Lucy das verarbeiten kann.
Nicht überfordern ... dass ist nie gut für einen Hund !
Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).
Lucy lernt mit mir "Spanisch", da ich das im Alltag immer spreche und andere hier auch daher:
"No" ist Nein und "(muy) bien" ist "(sehr) gut", bei nein oder fein kuckt die denk ich recht doof :)
"Ey"(einfach ein Ruf um Aufmerksamkeit zu erwecken und sie von Unfug abbringen" und "Suelta (eso)" oder "Sueltalo" muss sie als Aus verstehen lernen...
Auf mehr "Kommandos" und Wörtliches "Lob" hab ich noch nicht im geringsten nicht mal dran gedacht hin zu Arbeiten bei Lucy... Normal lobe ich sie eh lieber durch Schmuseeinheiten wenn das irgendwie geht, aber auch auf "muy bien" scheint sie langsam schon "positiv"/"erfreut" zu reagieren, ich hoff das ist richtig ihr "(Muy) Bien" zusammen mit Streicheleinheiten zu "erklären" wenn die was "richtig" macht.
Dass ich ihr Beibringen sollte nicht gleich aufs Futter los zu gehen, hätt ich fast vergessen, das hab ich lustigerweise mit Mesca öfter geübt. denn die stürzte sich immer sofort auf Nassfutter, bis ich ich den Mut gefasst hatte ihr anderes bei zu bringen, grade da sie mit Futter wenig Spass versteht, bei TroFu ging das auch so immer... Nachdem ich irgendwann sicher war die tut mir persönlich auch dann sicher nix mehr, selbst wenn ich zwischen ihr und der Futterschale eine Barriere bilde, hat es irgendwann einigermassen geklappt dass sie wenigstens erst wenn die Schale am Boden klingelte von egal welcher Entfernung ich sie postitionierte darauf los ging ;)
Alte verzogene extrem Futterneidische Hündin, glaubt mir, kein leichtes Spiel, denn andere hätte sie bei solchen versuchen wie ihr die Futterschale wieder weg zu ziehen wenn sie zu stürmisch ankommt, höchstwarscheinlich echt angegriffen, was Futter angeht haben die meisten Menschen und Hunde einen heiden Respekt vor Mesca... Also wirklich super Idee mit Lucy schon jetzt zu üben, sich nicht sofort aufs Futter zu stürzen...
"Sitz" will ich doch garnicht dass die auf Besfehl macht, tut sie das selber ihre Sache!
"Abrufbrkeit, Aus und Bleib," zu ihrer und anderer Sicherheit sind mir hingegen sehr sehr wichtig.
Ich hab Lucy nicht 20min absitzen lassen, die hat mich 20min meist Sitzend angebettelt, einige Stunden nach ihrer letzten TroFu ration die eh gestern Absnd die grösste war von allen, sie wollte wohl nochmal was zu fressen, ich gab ihr naturlich nix, lenkte sie ab, spielte mit ihr, aber immer wenn ich aufhörte, merkte ich die will irgendwas und nicht spielen oder raus, und glaubte fest daran es ging ihr um Futter... Hab ihr da sie sonst recht brav war und ja weniger als sonst bekommen hatte am Tag, hald dann ein Leckerlie als Betthupferl :)
Zitat von Königscobra
Über Leckerchen loben würde ich auch nicht erst anfangen ... ein Hund soll bestimmte Dinge als alltäglich ansehen und dazu gehört keine Belohnung durch Futter / leckerchen !
Lobe lieber verbal oder nonverbal ( streicheln / Schulter*klopfer* ).
Leckerchenlob würde ich nur für / in extremen Situationen anwenden ( z. B. TA - Besuch, Gewöhnung an eine Transportbox etc. ).
Das erzähl mal meinen!
Gut ein quietschiges "feini" findet er auch super ,ABER wenn Leckerlies im Spiel sind macht der verfressene Hund alles!
Noch mal zum Thema alleine lassen. Ich hab es am Anfang auch falsch gemacht und bin einfach einkaufen gegangen ohne Hund. Meine Eltern wohnen ja neben an und konnten sich das ganze Theater dann immer anhören. Mittlerweile, er hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, geht es und er flippt erst aus wenn er unser Auto hört. Weil er weiß "dat Leckerchen kommt!!!"
ABER so wie ich im nachhinein gelesen habe soll man langsam anfangen mit dem alleine lassen. Also wirklich immer nur ein paar Minuten dann wieder rein und das ein paar mal hintereinander. Die nächsten Tage dann eine Minute länger usw. Macht zwarviel arbeit aber soll klappen.
LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14
Ach soooo ... ich dachte sie musste 20 Min. vor dem Futter sitzen .
Aber so, wie du das mit Mesca beschrieben hast, ist doch schon toll. Genauso kannst du das natürlich auch bei Lucy machen .
Prima ... ich sag doch, du bist schon ein richtig guter Hunde*papa* .
Na ja ... *sitz* ist insofern auch schon ein wichtiges Kommando, wenn ihr mal stehen bleiben müsst, weil sie eben nicht an andere Hunde ran soll ( z. B. wenn ihr an einer Strasse stehen bleiben müsst , wenn sie mal läufig wird, du sie and er Leine hast ... oder es kommt ein anderer Hund und sie soll da nicht hin etc. etc.).
Also *sitz* sollte sie kennen / können .
Ja Bianca ... aber gerade ohne Leckerchen sollten Alltagssituationen klappen und nicht, weil der Hund genau weiss *wenn ich das jetzt mache, bekomme ich ein Leckerchen* ... und ohne funktioniert es nicht.
Na ja ... viell. bin ich da auch zu pingelig ... aber ich bin absolut kein Freund vom Leckerchenlob in Alltagssituationen .
Für spezielle Situationen ... ja, da kann schon mal ein Leckerchen helfen .
Ich hab die Leckerchen Anfangs Lucy (In übermengen) gegeben weil sie sich so gefreut hatte und so Süss war... Grober Fehler!
Bis zur Magenverstimmung^^
Dann gabs bis Gestern kein einziges, und heute auch nur mal eins... Die mag die einfach zu gerne, als Belohung oder zum Anlocken, hatte ich nur für Suchspiele vor und da muss sie erst andere Dinge lernen.
Na wenns denn wichtig ist sitz machen wir irgendwie^^ Darf ich Lucy wenigstens das doofe Platz ersparen? ;)
Und wie bring ich nun Hund das Schlüsselbundsuchen und Ñahnliches ohne Leckerlies bei?
Ich hab nur eine Anleitung für Suchspiele die auf Leckerlies basiert im Internet gefunden bisher :)
Na ja ... sowas wie Schlüsselbund suchen oder andere *Tricks* sind ja spezielle Dinge. Da wiederum sind Leckerchen gar nicht schlecht .
Was ich meine, sind die ganz normalen Tagesanforderungen an einen Hund ... sitz, platz, hier, aus, bei fuss etc..
Sowas sollte ohne Leckerchen gelernt werden.
Spielen und Tricks beibringen dagegen können ruhig mit Leckerchen gemacht werden .
[ot]Dann muss ich mir da definitiv noch "Magenschonendere" zu legen... Ich vertrau denen seit Lucys Magenverstimmung nimmer....[/ot]
Gut nun den Unterschied zwischen Alltagssituation und Spielereien klar zu haben. Richtig suchen Trainieren wird fürcht ich einige Zeit und damit auch einiges an Leckerlies erfordern. Vorallem wenn mans ausweiten möchte auf mehr als Schlüssel, braucht das sicher sehr sehr viel Arbeit und auch einige Leckerlies.
Das sah ich fälschlicherweise wegen zweitweise möglichem täglichem training auch als Alltagssituation an, aber es ist und bleibt ein Spiel/Beschäftigung für Hund und Halter, hat ja garnix mit den Grundkommandos zu tun.
[ot]Praktisch wäre wenn Lucy Leder, und noch besser HalbleiterSiliziumPlatinen suchen könnte, aber da mach ich mir wenig Hoffnungen, meine Schlüssel die ich nie Finde, wären schon super... Aber was im Sandtrand alles so verloren geht an HAndys Ipods und Geldbörsen xD
PS: Grade geschafft Lucy rechtzeitig raus zu kriegen ;) Seit Mittag nicht mehr geputzt... selber Aufwand in etwa.. nur recht kalt draussen ohne Jacke... aber fur JAcke hald keine Zeit :([/ot]
Als Leckerchen machen sich Käsewürfel oder Fleischwurstwürfel ( Mortadella im Stück in Würfelchen schneiden, in eine Gefriertüte stecken und schon hast du die Leckerchen parat ) ganz gut ... insbesondere, wenn du später anfängst mit ihr Tricks zu erlernen ... also spezielle Situationen, bei denen du Leckerchen verwenden willst .
Für solche Dinge ist sie aber im Moment noch zu jung ! Ganz langsam anfangen kannst du so ab dem ca. 6. / 7. Monat ... würde ich sagen.
Na siehste ... weniger putzen war also auch schon drin .
Klar isses kalt ... gerade in der Nacht, aber all das lohnt sich .
Wenn Lucy stubenrein ist ( das dauert naturgemäss natürlich noch und geht nicht von heute auf morgen ), dann kannst du in der Nacht durchschlafen .
Hast du einen Jogginganzug ?
Kleiner Tipp: Den in der Nacht beim Schlafen tragen ... so bist ruck - zuck parat, um mit der Kleinen rauszugehen ... und frierst nicht .
Wenn Lucy Nachts muss, werd ich nicht mal Wach bisher Oo
Sie kann denk ich (ich weiss es ja nicht) über mich drüber krabbeln und ich merk das nicht mal...
Ich fürchte ein zwei Pfützen oder NAsse Zeitungen werd ich Morgens noch so lange bis sie so schwer ist dass ich vom gepolter und am Sofa gewackel wach werde, weiterhin putzen müssen.
Und ich mach mir da um mein Gemüt einige Sorgen, denn ich schlaf eher sehr schlecht ein Abends/NAchts, und wehe mich weckt dann irgendwer oder irgendwas Nachts wieder auf, da kann ich ohne weiteren Grund schon sehr sehr stinkig sein, und wenn das über länger so geht, werd ich früher oder später den ganzen Tag auch noch viel zu leicht reizbar, und das wäre für Lucys Vertrauensverhältniss zu mir sehr sehr wenig dienlich fürchte ich, das besorgt mich echt ziemlich, ich halts Momentan eher für gut dass ich (noch) nicht wach werde nur weil sie muss. Das wird noch ein nicht grade kleines Problem werden fürchte ich.
Hm ... das ist natürlich nicht so schön .
So früh gehst du ja aber auch nicht schlafen. Bis du dann pennen gehst, hast du aber die Möglichkeit öfter mit ihr rauszugehen ... sonst lernt sie es nie in der Nacht sauber zu werden.
Da musst du dich wohl oder übel zusammenreissen, um ihr nicht böse zu sein.
Stubenreinheit ist das erste, was kleine Hundekinder lernen sollten .
Das echt üble ist, bei Lucy klappen die vorstufen der Abrufbarkeit, Beisshemmung, und vorallem das von irgend was Ablassen, jetzt schon einiges besser als die Stubenreinheit :(
Klar meine Schuld, aber eben hat Lucy den Obehammerknaller gebracht... Schlief vorhin nach der letzten Runde raus Pinkeln die super klappte ewig, wachte auf... bewegte sich nicht mal einen Meter von mir weg, AUF DEM SOFA, und fing an zu Strullern...
Klar hab ich sie erst mal etwas schnellst möglich und etwas kräftiger runtergeschoben, das hat sie nur verwirrt und wenig erschrocken irgendwie...
Dann hab ich natürlich erst mal in aller Eile so gut wie hald bei Stoffbezug machbar sauber gemacht und die verdutzte Lucy derweil in die Ecke geschickt und Ignoriert.
Keine Ahnung wie ich das eigentlich gemacht habe, Lucy weiss nichts von in die Ecke Kommandos oder so, die merkt wohl am Tonfall(ohne viel Lautstärke um die Uhrzeit wegen der Nachbarn), Mimiken und Gesten von mir wie Sauer ich grade bin und dass ich sie grade auf Abstand haben aber sehen will dass sie keinen Mist macht, und setzt sich in die andere Raumecke, und ich konnte sie auch nur mit "bösen" Blicken irgendwie dort halten während ich putzte...
Naja dann Lucy die ja weder richtig fertig gepinkelt hatte noch wagte sich aus der ecke zu bewegen, ertsmal an der leine (normal geht das gefahrlos ohne hier im eck) raus gebracht...
Draussen lucy gestullert und gekackt... hab lucy auch wenn mir nicht grade danach war ein wenig gelobt, noch eine kleine runde gemacht und wieder rein gegagangen.
Hab Lucy jetzt trotz allem wieder aufs Sofa lassen, wollte ihr vorhin fast eine Decke auf den Boden werfen, aber so lange kann ich auf die kleine nicht wirklich Sauer sein, und würd ja auch nix bringen, der Lerneffekt ist bei Hunden ja bekanntlich nur so richtig gleich im Anschluss an ein Fehlverhalten oder ein Positives verhalten vorhanden.
Wobei Lucy. sich schon die 10min. gemerkt hatte dass ich sie vor dem raus gehen nich aufs Sofa lies und sie "im Eck hielt"
Auch wenn sie draussen nach dem fürs ins Grüne machen loben, und ich versuchte ihr nicht mehr zu Zeigen dass ich sauer bin, schon wieder, wie wild mit mir draussen rumtobte, traute sie sich erst nicht so recht aus dem Eck und aufs Sofa.
Sofa von dem ich sie ja vorher, hald während dem pinkeln runter geschoben hatte, und beobachtete beim Annähern genau meine Reaktionen, jetzt liegt sie aber wieder an mich angelehnt hinter mir, wie immer wenn ich am Netbook sitze...
Aber das war grade echt der Knaller, die stand auf keinen Meter gegangen, und wasser lassen, sonst hab ich wenigstens Reaktionszeit gehabt heute seit Mittag um sie raus zu bringen, und fiel Lucy bisher nie ein, auf dem Sofa Wasser zu lassen, irgendwas lÄuft da gehörig schief, und das ärgert und besorgt micht grade gleichzeitig sehr...
Ganz ruhig Max .
In' s Bett / auf' s Sofa strullern kann vorkommen. Gerade wenn so kleine Hundekinder tief und fest schlafen und es nicht merken, dass sie mal müssen.
Sie konnte nicht' s dafür .
Gut, deine Reaktion war jetzt nicht ganz optimal ... aber Lucy wird' s überleben .
Ihre Reaktion ( also erstmal verhalten abwarten, nachdem ihr wieder rein seid ) ist auch normal ... denn schliesslich hat sie *Schimpfe* bekommen.
Das einzige was du machen musst ... reinige die Stelle gründlich mit Essig, denn sonst könnte es passieren, dass sie öfter auf das Sofa pieselt.
Ansonsten musst du mal beobachten, ob sie noch öfter einfach so ( auch im wachen Zustand ) irgendwo laufen lässt und evtl. häufiger pullern muss. Dann könnte es auch sein, dass sie eine Blasenentzündung hat. Schau mal bitte in den nächsten Tagen, ob der Urin evtl. blutig ist / wird oder sie andere Zeichen zeigt ( vermehrtes trinken, Schmerzäusserung, Appetitlosigkeit, häufiges strullen ... etc. ).
Wäre bei kleinen Hundemädchen auch nicht soooo ungewöhnlich, müsste dann aber ( wenn es so sein sollte ) vom TA behandelt werden.
In der Nacht würde ich sie immer anleinen, wenn du mit ihr raus gehst ... Ist sicherer.
Und der Vorfall hat dir gezeigt, dass du auch in der Nacht tatsächlich noch aller 2 Std. mit ihr raus musst.
Vielleicht mußte die Kleine so dringend, daß sie es einfach hat laufen lassen. Das kann durchaus mal passieren, sie ist ja noch ein Baby.
Daß du dann gleich mit ihr raus bist, war schon super! Wenn sie dann draußen was macht, freue dich wie blöd darüber, lobe sie, mach dich zum Affen dafür. Lucylein muß lernen, daß es was ganz Supertolles ist draußen ihr Geschäft zu verrichten. Da mußten wir Hundebesitzer alle durch.
Sollte es demnächst allerdings öfter vorkommen, daß sie es sofort laufen läßt, sobald sie sich erhebt, dann könnte es auch sein, daß sie eine Blasenentzündung hat. Die muß dann auf jeden Fall behandelt werden.
Für die Nacht kann ich dir noch einen Tip geben: Hast du einen großen (hohen Karton), aus dem Lucy nicht rausklettern kann? Oder vielleicht sogar eine Transport-Box? Wenn ja, dann setze sie für die Nacht da rein und bei der Box verriegelst du die Tür, damit sie nicht raus kann. Hört sich jetzt brutal an, aber die Hundchen gewöhnen sich daran und vor allem meldet sie sich, wenn sie dann muß. Denn normalerweise beschmutzt ein Hund nicht seinen Schlafplatz, solange er gesund ist. So wirst du wach und kannst mit ihr schnell raus, sie macht aber nicht irgendwo hin. Auf diese Weise wird sie auch nachts stubenrein.
Karton / Box stellst du am besten neben dein Bett ... damit sie sich nicht so *abgeschoben* fühlt.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |