RE: Schonkost bei Magen-Darm-Problemen

#16 von wauli-frauli ( Gast ) , 17.12.2010 12:46

[ot]Aber man muss auch ganz deutlich sagen, dass es nicht um die Gesundheit bzw. das Leben von Bruno geht. Ich habe ja mim TA gesprochen und der Schnee ist nicht schlimm und ich "muss" es ihm nicht verbieten, es ist wichtig, dass er spielt und tobt, er ist ja noch jung. Klar ist Schnee fressen nicht gesund, aber ich habe alles abgeklärt und ich kann Bruno nicht über evtl. Monate hinweg anleinen, das ist Quälerei [/ot]

wauli-frauli

#17 von wauli-frauli ( Gast ) , 17.12.2010 13:00

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass auch Nudeln mit Hühnchen gefüttert wird bei Durchfall und Erbrechen, da Reis entwässert. Was meint ihr dazu? Klar hat Bruno keinen Durchfall, aber Nudeln wären auch super zum zubereiten und auch eine gute und "günstige" Abwechslung.

wauli-frauli

#18 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 17.12.2010 13:31

Mmmhh...von Nudeln weiß ich nichts.
Wenn dein TA sagt eingeweichtes Trofu, dann probier es aus, vielleicht Tütenpürre noch mit drunterruhren.
Wenn er keinen Durchfall hat, würde ich es auch so machen, oder hab ich was falsch gelesen ?

Dragons Dog Home

#19 von wauli-frauli ( Gast ) , 17.12.2010 13:43

Ne, das hast du schon alles richtig gelesen

Bruno hat nichts akutes oder Durchfall oder sonstige negativen Symptome. Nur eben durch den Schnee eine Reizung, die natürlich zu einer Magenschleimhautentzündung führen kann, deswegen Schonkost.

Überwiegend möchte ich eben schon Reis, Hüttenkäse, Kartoffelbrei geben. Aber ein bisschen Nassfutter oder eingeweichtes Trockenfutter drunter mischen ist in Ordnung und schont schon ein bisschen den Geldbeutel und auch die Zeit und laut TA völlig ok. Denn die ist knapp und ich möchte lieber mit Bruno was machen anstatt für ihn lange zu kochen

Nudeln wären halt schnell gemacht und schmecken sicherlich. Hab das jetzt eben im Internet gelesen, dass das auch gut zu füttern ist, wollte halt noch mehr Meinungen einholen.

wauli-frauli

#20 von Königscobra , 17.12.2010 15:36

nudeln sind auch ok.
allerdings ist bei nudeln und kartoffeln zu beachten, dass sie dick machen !

[ot]zu dem hier:

Zitat von wauli-frauli
Aber man muss auch ganz deutlich sagen, dass es nicht um die Gesundheit ... von Bruno geht. Ich habe ja mim TA gesprochen und der Schnee ist nicht schlimm und ich "muss" es ihm nicht verbieten, ...

[/ot]
[ot]doch anna ... schnee fressen insbesondere bei einem jungen hund ( bei älteren natürlich auch ) ist schlimm, da sich aus der leichten reizung eine handfeste chronische sache entwickeln kann.
es geht nicht nur um das kalte ... sondern auch um die aufnahme der im schnee enthaltenden giftstoffe aus abgasen etc. ... und des streusalzes.
wenn dein TA sagt, es ist nicht schlim ... nun ja ... unser TA hat damals was ganz anderes gesagt und wir haben versucht zu verhindern, dass odin schnee frisst.
und wenn es im notfall erdorderlich ist, muss der hund eben monatelang an der leine laufen. das ist nicht schön, aber auch keine quälerei. es ist zum besten des tieres, sollte es notwendig werden.[/ot]

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#21 von Nakima + Nala ( Gast ) , 17.12.2010 16:37

Alsooooooo meine kleine bekommt so fast alles was bei uns im Kühlschrank ist. Alles in einen Topf 2h köcheln und fertig sind 3 Mahlzeiten
Nala bekommt Suppengemüse mit Hühnchen oder Fisch (Lachs / Wels)
Champignons
Kohlrabi
Möhren
Bohnen
Paprika
Reis
Kartoffeln und Kartoffel Pü
Nudeln
trockene Brötchen
Äpfel gekocht und roh
Rinderhackfleisch - roh

Ist zwar nicht alles schonkost aber wenn es nur darum geht das es weich ist dann kannste das alles ohne Bedenken geben.

Nakima + Nala

#22 von picominchen ( Gast ) , 17.12.2010 17:55

Zitat von wauli-frauli

Stephi, was ist Extruderfutter?

Extruder-Futter quillt im Magen auf und ist leicht verdaulich.
Der Hund fühlt sich schneller satt.

Der Gegensatz dazu ist Kaltgepresstes wie z.B. Markus Mühle, Lupovet, Real Nature
Das kaltgepresste Futter wird aktiver verdaut. Der Darm hat damit mehr zu tun.
Aber Hund hat weniger im Magen, weil kaltgepresstes Futter zerfällt.
Das ist aber absolut kein Nachteil.

Ich vergleiche das immer gern mit Weizenbrot visa Vollkornbrot.

Habe einen Link zum Thema Schneegastritis
Winterkrankheiten beim Hund

picominchen

#23 von Königscobra , 17.12.2010 20:28

Zitat von picominchen
... Habe einen Link zum Thema Schneegastritis
Winterkrankheiten beim Hund

klasse !

Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

Königscobra
Admin

#24 von wauli-frauli ( Gast ) , 20.12.2010 11:07

Dankeschön

Ich hab mich jetzt entschlossen, einfach bei Reis zu bleiben und das mit ggf. Dosenfutter, Hähnchen und Hüttenkäse zu mischen. Da es diese Woche wohl nicht mehr schneien soll, bekommt Bruno auch am Mittwoch wieder sein normales Futter

Danke für den Link.

[ot]Ich sehe es allerdings schon als Quälerei, einen jungen Hund bei Schnee dauernd an der Leine zu halten und solange die Symptome so "harmlos" sind, denke ich, haben wir eine gute Lösung gefunden. Wir vertrauen auch unserem TA. Bruno erbricht ja nicht dauernd sein Essen, sondern "nur" am Morgen wenn er seine volle Ration TroFu hatte am Tag vorher. Den restlichen Tag hat er es drin behalten. Dann hat er weder das typische "Gallenerbrechen" noch Durchfall oder blutige Spuren im Erbrochenen. Damit kann ich leben, wenn der TA sagt, so ist es unbedenklich und nicht notwendig, drastische Maßnahmen zu ergreifen. Es liegt ja nicht über Monate hinweg Schnee, so dass dieses Problem dauerhaft besteht.[/ot]

wauli-frauli

Was haltet ihr von den 2 Futter-Sorten ?
Dogs Magazin: Hunde mit Hautproblemen: Futtertester gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz