Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#1 von Asmodiena ( Gast ) , 19.11.2010 13:00

Ich habe festgestellt, dass es zu diesem Thema genau zwei Meinungen gibt.

1 - Wenn mein Hund einen Knochen oder Futter hat, darf er knurren und verteidigen. Ich habe es ihn gegeben, es ist seins.

2 - Wenn ich meinem Hund etwas wegnehmen will, hat er dies ohne wenn und aber zu akzeptieren.


Wie haltet ihr das, wo ist die Grenze? Knurren eure Hunde wenn ihr ihnen was wegnehmen wollt?

Asmodiena

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#2 von Asmodiena ( Gast ) , 19.11.2010 13:01

Ich stehe immer noch auf den Standpunkt, dass meine ihr Futter/Spielzeug/Knochen hergeben müssen wenn ich das will. Egal ob drinnen oder draußen. Es kann auch in der Wohnung sein, dass die Hunde etwas im Maul haben, was sie nicht sollen.

Wir haben das nicht explizit geübt, es war von Anfang an eine Selbstverständlichkeit. Wir wurden auch noch nie angeknurrt.

Wir können den Hunden hier alles wieder weg nehmen ohne das Theater gemacht wird. Sogar die Katzen können mit den Hunden aus einem Napf fressen oder sich an der Hundeschnauze reiben wenn sie einen Knochen fressen.

Asmodiena

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#3 von wauli-frauli ( Gast ) , 19.11.2010 15:19

Wenn ich was von meinem Hund haben möchte, dann muss er mir das geben und bis jetzt klappt es echt gut. Er hat einmal geknurrt, aber das war in einer Situation mit einem anderen Hund und mir, aber auch das kam nie mehr vor. Bruno gibt mir alles was ich verlange, aber er weiß auch, dass ich ihm "seine" Sachen immer wieder gebe bzw. ihm nichts endgültig aus "Strafe" wegnehme, was mir auch sehr wichtig ist.

wauli-frauli

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#4 von picominchen ( Gast ) , 19.11.2010 15:40

Mali gibt auch alles wieder, wenn ich das verlange.

Ich habe ihr eben 'grad Rinderdörrfleisch gegeben und ist damit in ihr Körbchen abgedampft, wenn ich sie jetzt rufen würde,
würde sie mir das Knabberteil ohne zu murren in die Hand zurücklegen.

Ich finde das auch sehr wichtig, könnte ja wirklich mal sein, dass sie was erwischt, was gefährlich für sie werden würde.

Wenn sie mich in anknurren würde, hätte ich was falsch gemacht.

Der Katze gegenüber sieht das anders aus, aber das ist völlig in Ordnung.

picominchen

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#5 von Königscobra , 19.11.2010 18:22

wegnehmen können / hergeben ... muss sein ... ohne wenn und aber.
haben wir von anfang so gehandhabt und nie probleme diesbezüglich gehabt, da es für odin selbstverständlich war, dass wir alles von ihm wiederbekommen / ihm wegnehmen können.
kann ja immer mal was sein, dass es notwendig wird, ihm was abzunehmen.
es gab nur 1x eine winzig kleine diskussion mit ihm ... und das war draussen im freien, als er noch ein jungund war und ein feuerzeug nicht hergeben wollte. nun gut ... diese diskussion habe ich *gewonnen*, wenn auch mit einem fast abgebissenen finger.




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#6 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 19.11.2010 21:16

Zitat von Asmodiena
Ich habe festgestellt, dass es zu diesem Thema genau zwei Meinungen gibt.

1 - Wenn mein Hund einen Knochen oder Futter hat, darf er knurren und verteidigen. Ich habe es ihn gegeben, es ist seins.

2 - Wenn ich meinem Hund etwas wegnehmen will, hat er dies ohne wenn und aber zu akzeptieren.


Wie haltet ihr das, wo ist die Grenze? Knurren eure Hunde wenn ihr ihnen was wegnehmen wollt?


Sorry das geht garnicht....mein Hund hat mich nicht anzuknurren, egal aus welchem Grund.
Dann stimmt aber einiges nicht in der Mensch-hund Beziehung.

Sowas kann man von klein auf üben dieses wegnehmen und wiedergeben.
Symon kann ich ALLES wegnehmen.
Jeder von uns Dreien !
Das ist und war nie ein Problem !

Dragons Dog Home

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#7 von Sabine&Sally ( gelöscht ) , 21.11.2010 19:32

Zuhause kann ich ihr eigentlich alles wegnehmen, draußen sieht es anders aus. Wenn sie ein Mäuslein erwischt gibt sie das nicht wieder her. Habt ihr schonmal Mäusezerren mit eurem Hund gespielt? Das ist nicht witzig. Hund wollte totes Mäuslein nicht hergeben, ich habe darauf bestanden, das Ende vom Lied war, jeder von uns hatte eine Hälfte, bäääh.

Sabine&Sally

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#8 von Dragons Dog Home ( Gast ) , 21.11.2010 19:52

Oh neeee....das ist ja eklig.
Aber ne Maus würde Symon auch nicht abgeben....aber ich brülle dann aus und dann kommt er weiter.
Kann aber sein das er dann so nach 30 Metern wieder umdreht und sich doch die Maus holt...kleiner Drecksack

Dragons Dog Home

RE: Futter/Knochen/Spielzeug wegnehmen

#9 von Asmodiena ( Gast ) , 21.11.2010 20:07

Ok, wenn Boomer mal wieder ein Paket Fleisch findet, wäre er wie beim ersten Mal auch 20 Meter weiter weg und würde schlingen was das Zeug hält Ich meinte aber in "normalen" Situationen. Eben in der Wohnung oder so.

Boomer hat mich schon mehrmals angeknurrt. Ich glaube zweimal? Er wollte da das Bett nicht frei geben. Das gleiche Spielchen versuchte er bei meinem Mann, als er den Sessel nicht freigeben wollte. War eine kurze Diskussion, beim zweiten Mal sehr kurz - seitdem ist Ruhe

Asmodiena

   

Hund liegt im Weg !
Bruno und die Hundeschule

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz