ich füttere immer die piepse bei mir. in RS hatte ich ein vogelhäuschen im garten ... jetzt hier in MD habe ich ein vogelhäuschen in den busch vor meinem sz gehängt.
zusätzlich gibbet noch äppel ... meisenknödel ... meisenringe und selbstgemachtes futter ( habe eine halbe kokosschale, dafür werde ich schmalz auslassen, abkühlen und bevor es fest wird mische ich körnerfettfutter unter ... richtig festwerden lassen und dann ab in den busch ). für die krähen stelle ich ab und an gekochte kartoffeln, käse, fleischreste und rohes rinderhack hin und lege ab und an ein rohes ei raus. igel habe ich hier noch nicht gesehen ... aber die kräftigeren tiere kommen gut alleine durch den winter, da sie ja rechtzeitig in winterruhe verfallen. viell. könnte man irgendwo ( bevor sie sich in winterruhe begeben ) eine kl. futterstelle einrichten und denen dann mehlwürmer, obst und sowas hinstellen ?
eine vogelexperte hat sich mal zu der fütterung von piepmätzen geäussert: er ist dafür, die vögel in unseren breiten ruhig ganzjährig zu füttern .
Grüssle Cobra mit Isis & Lilith "in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi" "Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).
Ich muss mal überlegen, ob es bei uns sinnvoll ist, Vogelfutter aufzuhängen. Ich habe noch nicht viele Vögel bei uns im Innenhof gesehen, aber ich denke ein paar Maisenknödel hängen wir auf, sehen ja dann obs gefuttert wird
anna ... häng ruhig was auf. bei den piepsen funzt das wie mit dem buschfunk . wenn die erstmal spitz gekriegt haben, das es was zu futtern gibt, sind sie alle da .
war hier auch. habe was aufgehängt und siehe da ... nach 1 oder 2 tagen kamen die ersten ... und ein paar tage später war fröhliches kloppen an der futterstelle angesagt .
in diesem jahr wird' s bestimmt ganz lustig, da meine beiden püppchen dann kino vor dem fenster haben .
Grüssle Cobra mit Isis & Lilith "in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi" "Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).
Bei uns ist das halt dieses Jahr ein bisschen anders, da wir ja umgezogen sind. Wir haben einen Innenhof, der komplett geschlossen ist und nur oben ist ein Teil frei. Deswegen weiß ich nicht, ob sich die Vögelchen auch dahin verirren
Aber da hast schon recht, es schadet auf keinen Fall
bei uns steht' s im REWE gleich im eingangsbereich. fettfutter, knödel, ringe, häuschen ... spezielle körnermischungen ... erdnussstangen etc. ... alles für die piepmätze .
habe heute schmalz gekauft und sonnenblumenkerne. dann habe ich das schmalz geschmolzen ... mit sonnenblumenkernen vermischt ... in eine halbe kokosnuss - schale ( hatte ich noch vom letzten jahr. an der ist eine schnur dran ) gefüllt ... im kühlschrank festwerden lassen ... und nun hängt das teil mit an der futterstation. so müssen die piepse ein bisschen *arbeiten*, um die kerne zu bekommen. morgen hänge ich noch äppel mit an die futterstation.
sie scheinen schon schwierigkeiten zu haben, futter draussen zu finden. an der futterstation ist von morgens bis abends echt *party* .