schärferes Hundegesetz geplant

#1 von Königscobra , 10.05.2010 16:28

betrifft erstmal Niedersachsen ... denke aber, andere BL ziehen bald nach !

Zitat: "Diese Punkte sieht das schärfere Hundegesetz vor:

• Neu angemeldete Hunde bekommen einen Chip mit Angaben zum Halter implantiert.

• Wer keine Hunde-Erfahrung hat oder wessen Vierbeiner bereits auffällig war, muss zwei Tage mit seinem Tier eine Hundeschule besuchen. Egal, ob Pitbull oder Chihuahua.

• Hundehalter müssen für ihren Vierbeiner eine Haftpflicht abschließen.

• Kompromiss: Aus dem Gesetz wurde die sogenannte „20-40-Regelung“ gestrichen: Halter großer Hunde (größer als 40 Zentimeter, schwerer als 20 Kilo) sollten einen Sachkunde-Nachweis („Kleiner Hundeführerschein“) erbringen. Das war mit der FDP nicht zu machen. Aus dem Ministerium heißt es: „Wir haben uns in dieser Sache überzeugen lassen.“

Derzeit wird der Entwurf mit anderen Ministerien (z.B. Justiz) abgestimmt. Ziel der Politiker ist, das Gesetz noch vor der Sommerpause im Juni-Plenum mit Regierungsmehrheit im Landtag zu verabschieden.

• ABER: Wer zwei Jahre lang keine Probleme hatte, muss außer der Haftpflicht nichts vorweisen. Das dürfte der Großteil aller Hundebesitzer sein."
Zitat Ende

quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/hannove...h-attacken.html




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: schärferes Hundegesetz geplant

#2 von Asmodiena ( Gast ) , 11.05.2010 22:37

Versicherung und Chip finde ich wichtig - wenn dann mal was passiert kann sich der HH nicht rausreden. Ist nun mal leider so, dass man so was per Gesetz festmachen muss. Eigentlich sollte es normal sein, dass die HH ihre Hunde versichern und kennzeichnen.

Asmodiena

RE: schärferes Hundegesetz geplant

#3 von Königscobra , 12.05.2010 00:41

Zitat von Asmodiena
Versicherung und Chip finde ich wichtig - wenn dann mal was passiert kann sich der HH nicht rausreden. Ist nun mal leider so, dass man so was per Gesetz festmachen muss. Eigentlich sollte es normal sein, dass die HH ihre Hunde versichern und kennzeichnen.


eigentlich ja ... aber es gibt halt eben auch HH, die die notwendigkeit nicht einsehen.
und meistens sind das die ersten die ganz laut brüllen, wenn was passiert ist !




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: schärferes Hundegesetz geplant

#4 von Asmodiena ( Gast ) , 12.05.2010 20:23

Mein Hund wäre heute auch fast einem Radfahrer vor die Reifen gelaufen. So was kann passieren - und dann will ich nicht die Kosten haben.

Auf der anderen Seite - der hatte so ein Tempo drauf - da würde ich am liebsten mal einen Stock in die Speichen werfen

Asmodiena

RE: schärferes Hundegesetz geplant

#5 von Königscobra , 12.05.2010 21:49

eben ... so *dumm* kann man gar nich denken und schon is was passiert.
ich werde für jeden meiner hunde ( die noch kommen ) IMMER eine haftpflicht abschliessen !
sicher ist sicher, auch wenn ich nur einen winzling haben werde.

und man kann nur hoffen, dass auch die nichthundebesi eine privathaftspflicht haben, denn ( s. fastvorfall sonja ), wenn der hund geschädigt wird, müssen die den *sachschaden* zahlen. *dabei fällt mir ein, dass ich die noch abschliessen muss*




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: schärferes Hundegesetz geplant

#6 von Asmodiena ( Gast ) , 27.10.2010 19:34

Soweit ich mitbekommen habe, soll das Gesetz im Januar 2011 in Kraft treten. Alle Hunde müssen im Alter von 6 Monaten mit einem Chip gekennzeichnet und in einem Register registriert werden. Dazu kommt, dass jeder HH verpflichtet ist, seinen Hund zu versichern. Des Weiteren muss jeder, der seinen Hund noch nicht mindestens 2 Jahre hat, einen (kostenpflichtigen) Test machen (Sachkunde). Ausgenommen Tierheimbetreiber ect.

Falls ich etwas falsch verstanden habe, berichtigt mich bitte

Was haltet ihr davon?

Asmodiena

RE: schärferes Hundegesetz geplant

#7 von Königscobra , 27.10.2010 19:47

die frist 2011 stand schon im letzten jahr fest.

das chippen und versichern sollten eigentlich von jedem hh sowieso gemacht werden. das es nun per gesetzt pflicht ist, finde ich völlig in ordnung.
zuviele vorfälle, die versicherungstechnisch nicht abgesichert waren und der geschädigte auf den kosten *sitzen* blieb, dürften damit der vergangenheit angehören

das mit dem *hundeführerschein* halte ich für nicht umsetzbar.




Grüssle Cobra mit Isis & Lilith
"in nomine dei nostri satanas luciferi excelsi"
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht" ( Nietzsche ).

 
Königscobra
Admin
Beiträge: 6.753
Punkte: 6.771
Registriert am: 29.08.2008


RE: schärferes Hundegesetz geplant

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2010 12:25

Askja ist gechippt, bei Tasso registriert und versichert sowieso. Da wir sie schon seit 4 Jahren haben, entfällt für uns der "Führerschein". Also ändert sich für uns gar nichts.
Aber ich finde es gut, daß das nun endlich gesetzlich geregelt wird. Traurig nur, daß es überhaupt so weit kommen muß, da es eigentlich selbstverständlich sein sollte!


RE: schärferes Hundegesetz geplant

#9 von wauli-frauli ( Gast ) , 28.10.2010 15:36

Bruno ist gechippt und registriert sowie versichert. Das sind für mich sehr wichtige Bereiche, die ruhig verpflichtend sein müssen. Dann finde ich auch den Hundeführerschein nicht schlecht, wobei ich mich hier frage, ob ein Nachweis über z. B. besuchte Kurse der Hundeschule ausreichend sind, denn wir machen ja gerade schon den Aufbaukurs und beide Kurse zusammen sind auch nicht gerade "billig" gewesen und dann noch mal zusätzlich für einen Nachweis zu zahlen, fände ich Wucher

Was der Besuch von 2 Tagen Hundeschule bringen soll, frage ich mich nach wie vor, denn in 2 Tagen kann man nichts aufholen, was bis dahin falsch gelaufen ist.

Man denkt immer, man macht "alles" richtig und vernünftig, aber ich merke erst jetzt so wirklich, was man doch alles falsch macht. Solange nichts passiert, ist das auch überhaupt kein Problem, aber wenn was passiert, dann ist es so schwer, die Probleme in den Griff zu bekommen

wauli-frauli

RE: schärferes Hundegesetz geplant

#10 von LiMa , 29.10.2010 03:37

Das ist für mich nichts neues da bei uns eh die 20 / 40 Regelung gilt!
Also das jetzt alle Hunde und nicht nur die schwerer als 20kg und größer als 40cm sind gechipt, versichert und das der HH einen Sachkundenachweis machen muss, finde ich gut!


LG Bianca mit
Benny (Korfu Mix) *12.02.12
Dexter (ADSH) * 03.01.15
Maddox (ADSH) * 19.10.18
Lilly (Maine Coon) *22.03.10
Ming-Ming (Maine Coon) *10.10.10
und für ewig im Herzen
Max (Berner Sennen Mix) *22.04.07 † 04.12.14

 
LiMa
Forenprofi
Beiträge: 1.123
Punkte: 1.123
Registriert am: 10.09.2010


   

Neue Prüfungsordnung VDH - gültig ab 01.01.2011
Der Dobermann muß kein Listenhund sein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz